Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Konkurrenz "erbt" McLaren-Mercedes-Punkte nicht
Der Automobilweltverband FIA hat kurz vor dem Rennen klargestellt, dass die Teams nach der Aberkennung der Punkte für McLaren diese nicht "erben" werden
(Motorsport-Total.com) - Nach dem Beschluss des Weltmotorsportrats der FIA, dem McLaren-Mercedes-Team in der "Spionage-Affäre" alle Konstrukteurspunkte der Saison 2007 abzuerkennen, wird die Konkurrenz diese in den noch verbleibenden Rennen nicht "erben", das stellte der Verband kurz vor dem Rennen in Belgien klar.

© xpb.cc
McLaren-Mercedes erhält in diesem Jahr keine WM-Punkte
Soll heißen: Gewinnt ein McLaren-Mercedes-Pilot, so werden diese zehn Punkte dem Fahrer, nicht jedoch dem Team gutgeschrieben. Das in diesem Fall zweitplatzierte Team rückt jedoch nicht auf den ersten Rang auf, erhält also nach wie vor acht WM-Punkte. Die Punkte, die McLaren-Mercedes in den verbleibenden Rennen der Saison 2007 einfährt, werden dem Team also zwar zugeordnet, in der Konstrukteurswertung jedoch nicht gutgeschrieben.#w1#
"Die Punkte in der FIA Formula One Constructors' Championship werden strikt in Übereinstimmung mit den Sporting Regulations der Formel 1 2007, Artikel 6.4 vergeben", heißt es in der Mitteilung. "Dieser sagt aus, dass die Konstrukeurs-Punkte einzig der Position zugeordnet werden, die jeder Konstrukteur des Autos erzielt, unabhängig irgendeiner Position, die McLaren-Mercedes belegt."

