• 24.06.2007 11:23

Kolles rechnet in Zukunft mit Duell Hamilton vs. Sutil

Spyker-Teamchef Colin Kolles geht davon aus, dass sich Adrian Sutil eines Tages aufregende Duelle mit Lewis Hamilton liefern wird

(Motorsport-Total.com) - Adrian Sutil und Lewis Hamilton haben in diesem Jahr beide den Sprung in die Formel 1 geschafft - Sutil als amtierender Champion der Japanischen Formel Nippon, Hamilton als Sieger der letztjährigen GP2-Meisterschaft.

Titel-Bild zur News: Colin Kolles mit Adrian Sutil

Teamchef Colin Kolles hält große Stücke auf Adrian Sutil

Die beiden kennen sich gut und sind befreundet, starteten in der Saison 2005 gemeinsam für ASM in der Formel 3 Euroserie. Damals sicherte sich der Brite mit 15 Siegen aus 20 Starts den Titel, Sutil belegte mit zwei Siegen den zweiten Rang.#w1#

Spyker-Teamchef Colin Kolles, der erstmals 2004 mit Sutil zusammenarbeitete, als dieser für seinen Rennstall Kolles Racing in der Formel 3 an den Start ging, ist überzeugt davon, dass sich Sutil eines Tages in der Formel 1 Duelle mit dem neuen Superstar der "Königsklasse des Motorsports" liefern kann.

"Mit Adrian Sutil haben wir den Nummer-1-Herausforderer von Lewis Hamilton", gibt sich der 39-Jährige gegenüber 'Sporting Life' überzeugt. "Adrian war früher in der Formel 3 Teamkollege von Lewis Hamilton, sie kennen also die Stärken und Schwächen des anderen. Er ist für uns ein viel versprechendes Talent, aber wir müssen realistisch sein, wo wir im Moment in Bezug auf unser Auto stehen."

Auch wenn Sutil hin und wieder tatsächlich schneller war als Hamilton, dürften die meisten Experten Hamilton stärker einschätzen als den Deutschen.

Sutil leistete sich in seiner bisherigen Saison einige Fahrfehler, was aber natürlich auch teilweise mit der Tatsache zu begründen ist, dass der Spyker ein sehr schwierig zu fahrendes Auto ist. Er zeigte aber genauso starke Rennen und ließ sein Talent aufblitzen, zum Beispiel, als er Samstagmorgen im Regen in Monte Carlo Bestzeit fuhr.

Die Aussagen dürfte Kolles im Hinblick auf das Team nicht ganz uneigennützig getroffen haben, denn Sutil steht langfristig unter Vertrag und falls ihn ein anderes Team haben möchte, muss eine Ablöse bezahlt werden: "Adrian stellt für die Zukunft einen großen Vermögenswert dar", so Kolles weiter. "Ich glaube, dass Adrian in Zukunft auf der Strecke ein großer Gegner von Lewis Hamilton sein wird."