Kolles verhandelt mit Valsecchi über Renncockpit

HRT-Teamchef Colin Kolles gibt zu, dass Davide Valsecchi ein Kandidat für 2011 ist und attestiert diesem nach dem Young-Driver-Test Formel-1-Reife

(Motorsport-Total.com) - Der Italiener Davide Valsecchi pokert derzeit bei HRT um ein mögliches Renncockpit. Der langjährige GP2-Pilot durfte bei den Young-Driver-Tests für die spanische Truppe testen und lieferte eine ordentliche Leistung ab. Vor einer Woche weilte er laut den Kollegen von 'Italiaracing.net' zudem in Deutschland, um mit Teamchef Colin Kolles über den Engagement für die kommende Saison zu verhandeln.

Titel-Bild zur News: Davide Valsecchi

Klettert Valsecchi in der kommenden Saison regelmäßig ins HRT-Cockpit?

Der rumänisch-stämmige Deutsche zeigte sich gegenüber '422race.com' von der Leistung Valsecchis beim Test auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi durchaus angetan: "Er hat sehr gute Arbeit geleistet, das ist meine Meinung über ihn. Wenn er die gleiche Leistung wie beim Test bringt, dann ist er bereit, in der kommenden Saison Formel 1 zu fahren. Wir sprechen derzeit mit ihm und mit anderen Fahrern."

Wer die Konkurrenten von Valsecchi sind, will Kolles aber nicht sagen: "Es ist vielleicht bekannt, dass ich mich nicht dazu äußere, mit welchen Fahrern ich spreche, außer jemand hat einen Vertrag unterschrieben." Mit großer Wahrscheinlichkeit wird sich der 23-Jährige, der 2010 die GP2-Asia-Serie gewann, noch einige Zeit gedulden müssen, ehe er Gewissheit über seine Zukunft hat. "Wir sind nicht unbedingt in Eile", bestätigt Kolles: "Die Deadline ist drei Tage vor dem ersten Rennen."

Valsecchi will sich seinen Traum von der Formel 1 nicht um jeden Preis erfüllen: "Natürlich ist es mein Traum, in die Formel 1 zu kommen - wie für alle Fahrer. Doch wenn das bedeutet, dass ich immer hinten bin, dann würde es mir mehr Spaß machen, in der GP2 Rennen zu fahren und zu gewinnen."

Obwohl Hispania dieses Jahr zu den Hinterbänkler-Teams der Formel 1 zählte, glaubt er an einen Aufwärtstrend: "Ich muss sagen, die ersten Kontakte mit HRT haben mich beeindruckt und nächstes Jahr sollten sie einen großen Schritt vorwärts machen können - allein schon, weil sie das Williams-Getriebe bekommen. Daher bin ich zuversichtlich, dass sie konkurrenzfähig sind."

Bleibt nur die Frage, mit welchem Auto man 2011 antreten wird, zumal man den Vertrag mit Chassishersteller Dallara ja vorzeitig beendet hat. Kolles gibt sich diesbezüglich gelassen: "Das Auto für 2011? Wir werden eines haben. Und wir sind mitten im Prozess, dieses Auto zu bauen." Womöglich geht die Feuertaufe des neuen HRT-Autos noch ohne bestätigte Piloten über die Bühne.