• 16.03.2007 06:10

Kolles: "Es wird ein komplett neues Auto sein"

Der Spyker-Teamchef im Interview über die neue Entwicklungsstrategie von Mike Gascoyne und die langfristigen Ziele des Teams

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Colin, die gestrige Bekanntgabe war für das Team ein Meilenstein, es ist das erste Titel-Sponsoring. Was bedeutet dies für das Team?"
Colin Kolles: "Die Neuigkeit, dass wir uns ein umfassendes Titel-Sponsoring mit zwei herausfordernden und fortschrittlichen Marken sichern konnten, ist eine wunderbare Nachricht."

Titel-Bild zur News: Colin Kolles mit Adrian Sutil

Colin Kolles wollte Adrian Sutil unbedingt verpflichten, weil er von ihm überzeugt ist

"Als das Spyker-Team vor gerade einmal sechs Monaten gegründet wurde, erklärten wir, dass es unser Ziel ist, in der Formel 1 an der Spitze zu sein - nicht nur in Bezug auf Ergebnisse, sondern auch in Bezug auf das Profil und kommerzielle Partnerschaften."#w1#

"Wir haben nun in dieser kurzen Zeit bewiesen, dass man uns ernst nehmen muss. Wir können die Versprechen einhalten, die wir abgegeben haben."
"

Sponsoren aus einem Zukunfts-Markt

Frage: "'Etihad' und 'Aldar Properties' sind zwei große Marken aus Abu Dhabi. Dies ist für dich als Involvierten ein großer Coup in diesem schnellebigen Markt..."
Kolles: "Es ist wirklich ein großer Coup für uns. Sowohl 'Etihad' als auch 'Aldar' sind realtiv neu in ihrem eigenen Geschäft, aber sie haben wie Spyker bewiesen, dass sie die Widmung und den Antrieb haben, um es an die Spitze zu schaffen und in ihrem Bereich zu gewinnen."

"Es sind beides Marken, die herausfordern, ebenso wie wir als Team. Es ist eine aufregende Zeit, mit den beiden Unternehmen aus Abu Dhabi etwas zu tun zu haben, angesichts der Tatsache, dass 2009 ein Grand Prix dort auf dem Programm steht und ein großes Industrie-Wachstum prognostiziert wird, ist großartig."

Die Fortschrittsrate soll zunehmen

Frage: "Welche Auswirkung wird diese Bekanntgabe auf den Betrieb des Teams haben?"
Kolles: "Sie kann uns nur stärker machen. Aber diese Partnerschaft ist nur einer der großen Schritte, die wir während der sechs Monate gemacht haben. Zunächst unterschrieben wir mit Ferrari einen Vertrag, dann nahmen wir Mike Gascoyne unter Vertrag, der die technische Abteilung anführt."

"Ich denke, dass das Team nun sehr gut organisiert ist und in sehr guter Form ist. Wir haben nun zusätzliche Ressourven, können auf einen weiteren Windkanal und auf ein Upgrade des bestehenden in England zurückgreifen. Unsere Fortschrittsrate kann nur zunehmen."

Schritt für Schritt

Frage: "Du gehst als Verantwortlicher des Teams in dein drittes Jahr. Entsprechen diese Entwicklungen dem, was du erreichen wolltest?"
Kolles: "Das erste Jahr war ein Rettungsjahr und das zweite Jahr war ein Jahr zum Stabilisieren. Grundsätzlich handelt es sich nun um ein Jahr des Aufbaus!"

"Wir haben nun eine sehr gute Teamstruktur und werden darauf nun aufbauen. Wir haben keine Illusion, dass das Jahr immer noch schwierig werden wird, aber ich fühle mich ziemlich optimistisch."

"Wir haben ein gutes neues Auto, wir haben neue Titel-Partner und wir werden später ein modifiziertes Auto haben, ich hoffe in zehn Rennen. Ich denke, dass wir eine sehr steile Verbesserungs-Kurve zeigen werden."

Kolles hofft auf das B-Modell

Frage: "Verknüpfst du viele Hoffnungen mit dem B-Auto?"
Kolles: "Es sollte besser sein, aber ich weiß nicht, wie viel die anderen entwickeln werden. Es wird sehr offensichtlich sein, dass es ein komplett neues Auto sein wird, ein neues Konzept."

"Seitdem Mike Gascoyne da ist, haben wir die Strategie geändert. Wir wussten, dass wir mehr Ressourcen in die Entwicklung eines besseren Autos investieren müssen, aus diesem Grund warteten wir ab und enthüllten das erste Auto ziemlich spät, um das Timing hinzubekommen."

"Der ertse Plan sah vor, das Auto Mitte Januar vorzustellen und ein weiteres Uodate vor dem ersten Rennen zu haben und dann langsam zu entwickeln. Stattdessen haben wir das Auto am 5. Februar ziemlich spät enthüllt, um uns mehr Zeit zu geben. Nun freuen wir uns auf das B-Auto später im Jahr."

Frage: "Kannst du die Ergebnisse von Mikes Input schon erkennen?"
Kolles: "Ich denke, dass er sehr gute Arbeit leistet und er einen Ort gefunden hat, der schon ganz gut organisiert war, denn er hat nicht allzu viel verändert, er hat einfach zusätzliche Ressourcen an Bord gebracht und etwas umstrukturiert."

"Wir geben alles, um die Performance wieder ins Team zu bringen, und er installiert Systeme, die uns helfen, effizienter zu sein und kein Geld und Zeit zu verschwenden."

Kolles über Albers und Sutil

Frage: "Christijan geht in seine zweite Saison mit dem Team. Befindet er sich nun in einer stärkeren Position?"
Kolles: "Ich denke, dass er gesetzter ist und er arbeitet im Moment sehr professionell. Er ist sehr fokussiert, trainiert eine Menge. Dies sollte uns helfen, in eine bessere Position zu kommen."

Frage: "Du hast dich sehr bemüht, Adrian Sutil ins zweite Cockpit zu bekommen. Denkst du, dass er ein potenzieller Star ist?"
Kolles: "Das ist meine Meinung. Ich bin sehr zufrieden. Aber nun muss er Leistung bringen, wir müssen Leistung bringen. Das ist das, was am Ende des Tages zählt. Wir haben noch nichts erreicht!"

Die Testfahrer und der kommerzielle Hintergrund

Frage: "Ihr habt vier Testfahrer. Bist du zufrieden mit der Fahrerpaarung, an der ihr gearbeitet habt?"
Kolles: "Fauzy repräsentiert für sein Land eine große Chance und stellt für das Team und die Fahrer eine Win-Win-Situation dar. Valles ist ein schneller junger Fahrer und hat für uns in der Vergangenheit ein paar gute Ergebnisse eingefahren. Er hat sehr gute Arbeit geleistet, als er für uns im vergangenen Jahr getestet hat."

"Winkelhock war schon ein Stammgast und ich bin mit ihm sehr zufrieden. Und van der Garde ist sehr gut. Wir haben einen Fahrer aus Asien, einen Fahrer aus Spanien, wir haben einen Fahrer aus Deutschland und wir haben einen Fahrer aus Holland. Das sind wichtige Märkte für uns."

Spyker will Weltmeister werden

Frage: "Was sind deine langfristigen Ziele?"
Kolles: "Wir wollen Rennen gewinnen. Natürlich ist das sehr schwierig, aber es ist das Ziel. Vor zwei Jahren hatten wir dieses Ziel nicht, ich hatte das Ziel, das Team zu stabilisieren und es auf eine stabile Basis zu stellen. Nun wollen wir die Leistung steigern.

"Man muss die höchsten Ziele haben und das ist der Gewinn der Weltmeisterschaft. Um dies zu erreichen, muss man zunächst in die Punkte kommen, dann Podium-Plätze holen und dann muss man Rennen gewinnen. Wenn man dies erreicht, dann könnte man dieses höchste Ziel erreichen."