• 14.03.2007 16:29

  • von Pete Fink

Kolles: "Sutil ist ein Allroundtalent"

Die Verpflichtung von Adrian Sutil überraschte viele Experten, doch mittlerweile ändert sich der Tenor, Teamchef Colin Kolles ist überzeugter denn je

(Motorsport-Total.com) - Spyker-Teamchef Colin Kolles hält große Stücke auf seinen Formel-1-Youngster Adrian Sutil. Entgegen der Erwartungen vieler Experten wurde der 24-jährige Münchner als zweiter Fahrer im Spyker-Team bekanntgegeben und löste so Mietwagenfahrer Tiago Monteiro ab.

Titel-Bild zur News: Colin Kolles mit  Adrian Sutil

Ein gut eingespieltes Tandem: Colin Kolles (links) und Adrian Sutil

Ein Schachzug, der jetzt unter anderem auch von 'Motorsport-Total.com'-Experte Hans-Joachim Stuck und Christian Danner positiv bewertet wurde. Danner sprach in der 'Motorsport-Aktuell' von einem sportlich geprägten Schritt, der zudem viel Publicity in Deutschland produzieren würde: "Sutil ist als früherer Pianist wie ein bunter Papagei", so der Ex-Formel-1-Pilot.#w1#

Stuck bezeichnete das Engagement Sutils als eine von den guten Entscheidungen, die bei Spyker getroffen wurden. Er sieht Sutil als Beschleuniger für Teamkollege Christijan Albers. Der Garmischer könnte durchaus Recht behalten, denn im Verlauf der bisherigen Testfahrten schenkten sich beide Piloten nichts.

"Sutil ist als früherer Pianist wie ein bunter Papagei." Christian Danner

"Adrian ist ein sehr guter Fahrer und ich sehe enormes Potenzial in ihm als ein Allroundtalent", versicherte Kolles nun gegenüber 'formula1.com'. Neben seinem Speed und seiner raschen Auffassungsgabe fasziniert den Teamchef besonders sein "großes Maß an Professionalität im Umgang mit seinen Ingenieuren und den Medien."

Kolles betonte noch einmal, dass die Zusammenarbeit mit dem jungen Münchner ein längerfristig angelegtes Projekt sei: " Ich hoffe, wir können ihm als jungem Fahrer am Anfang seiner Karriere helfen und zusammen mit ihm wachsen, während er mehr Erfahrung sammelt", so der Spyker-Teamchef.