Haug nach erstem Trainingstag zurückhaltend

Trotz der Vormittagsbestzeit von Fernando Alonso ist Mercedes-Sportchef Norbert Haug skeptisch, was das erste Rennwochenende angeht

(Motorsport-Total.com) - Mit den Positionen drei (Lewis Hamilton/+ 0,476/29 Runden) und sieben (Fernando Alonso/+ 0,687/25 Runden) im Trockentraining am Nachmittag sowie der überlegenen Bestzeit in der verregneten ersten Session lieferte McLaren-Mercedes einen soliden Freitag ab, doch Mercedes-Sportchef Norbert Haug hätte sich vom Auftakt in Melbourne anscheinend mehr erwartet.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug

Will nach den ersten beiden Trainings noch nicht lachen: Norbert Haug

Auf die Frage unserer Kollegen von 'Premiere', warum er im Gegensatz zu seinem Fahrer Alonso nicht mehr strahle, entgegnete er nur knapp: "Für das Strahlen gibt es keine Punkte, am Freitag sowieso nicht. Ich denke, wir müssen unser Programm abarbeiten, dranbleiben. Ich würde mich im Moment wundern, wenn einer richtig zufrieden ist. Ich bin es jedenfalls nicht."#w1#

Das Kräfteverhältnis sei "noch nicht so ganz abschätzbar", fügte der Deutsche an: "Leider war es heute Morgen nass, dann hat es abgetrocknet. Danach haben wir versucht, Longruns zu fahren, aber da sind zwei Autos stehen geblieben. Man weiß nicht ganz genau, woran man ist. Es wird sicherlich eine Herausforderung sein, den weicheren Reifen - man muss ja beide fahren - zur Haltbarkeit zu bringen. Es ist noch wenig Grip auf der Strecke. Mag sein, dass sich das bessert - normalerweise ist das so, wenn mehr Gummi da ist."

Die halbe Sekunde Rückstand zu Ferrari in den zweiten 90 Minuten des Tages brachten ihn übrigens dazu, ein wenig die Stirn zu runzeln: "Klar ist, dass Ferrari stark ist", analysierte Haug nach den beiden Freitagssessions. "Was man beim Testen gesehen hat, wurde bisher in etwa bestätigt, aber das kann sich morgen weiterentwickelt."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!