• 09.07.2009 10:36

  • von Stefan Ziegler

Klien: "Wer stehen bleibt, hat schnell Gegenwind"

Christian Klien und das BMW Sauber F1 Team werden am Nürburgring eine weitere Ausbaustufe des BMW Sauber F1.09 Rennwagens bringen

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich wollte das BMW Sauber F1 Team in dieser Saison nach dem Titel greifen, doch diese Pläne mussten schon sehr bald wieder ad acta gelegt werden. Genau wie einige andere arrivierte Topteams der Szene, so musste auch die Mannschaft aus München und Hinwil zu Saisonbeginn eine herbe Schlappe einstecken, die es nun gutzumachen gilt. Zum Heimrennen auf dem Nürburgring bringt das BMW Sauber F1 Team daher einen neuen Doppeldiffusor mit und verspricht sich einige Fortschritte.

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Für Christian Klien nimmt die Entwicklung in diesem Jahr eine wichtige Rolle ein

"Wir sind bei Halbzeit der Saison und die kleine Pause seit dem Britischen Grand Prix haben alle Teams genützt, um im Werk nochmals Vollgas in der Entwicklung zu geben", erläuterte Christian Klien in seinem Ausblick auf das Rennen am Nürburgring. "Für das BMW Sauber F1 Team ist es immens wichtig, jetzt einen entscheidenden Schritt nach vorne zu machen - in erster Linie arbeiten natürlich alle an der Aerodynamik", meinte der 26-Jährige.#w1#


Fotos: BMW Sauber F1 Team, Großer Preis von Großbritannien


"Ein Großteil der Arbeit findet dort statt, wo sie der Fan nie wirklich zu sehen bekommt: am Unterboden. Wir zünden am Nürburgring die zweite Stufe unseres Doppeldiffusors und erwarten uns einiges davon", sagte der Test- und Ersatzfahrer des BMW Sauber F1 Teams und fügte an: "Die Entwicklungsschritte sind in dieser Saison durch das neue Reglement generell größer als im Vorjahr. Und wer in der Entwicklung stehen bleibt, hat sehr schnell Gegenwind."

"Ich schätze, dass der Leistungsgewinn bei allen Teams seit April mindestens eine halbe Sekunde beträgt. Bei einigen sogar mehr. Und das, obwohl wir außer ein paar Geradentests sonst keine Testfahrten unternehmen können. Speziell für ein Team wie uns, das Rückstand auf die Spitze hat, ist diese Konstellation eher schwierig", stellte Klien heraus und prophezeite ein arbeitsames Wochenende: "Der Freitag wird wieder einmal ein wichtiger Tag für uns."

¿pbvin|512|1715|bmw|0|1pb¿

Folgen Sie uns!