• 30.07.2006 17:21

Klien holt einen Punkt für Red Bull Racing

Mit einer starken Leistung fuhr Christian Klien in Hockenheim in die Punkte - David Coulthard nach unglücklicher Vorstellung nur Elfter

(Motorsport-Total.com) - Bravo, Christian Klien! Der zuletzt viel gescholtene Österreicher sicherte sich heute dank einer tadellosen Vorstellung in Hockenheim den zweiten WM-Punkt der laufenden Saison, den ersten seit dem Grand Prix von Bahrain im März. Bitter für Red Bull Racing nur, dass David Coulthard als Elfter die Erwartungen nicht erfüllen konnte.

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Christian Klien fuhr heute eines seiner stärksten Rennen in dieser Saison

"Ich bin wirklich happy", freute sich Klien. "Das ist mein zweiter Punkt, der erste seit Bahrain - ich musste also lange darauf warten! Ich hatte in letzter Zeit viel Pech und ein paar schlechte Rennen, aber jetzt ist mir endlich wieder mal ein Punkt gelungen. Der Start des Rennens war wirklich gut: Ich gewann in der ersten Kurve eine Position und weitere zwei in der Haarnadel, als David und Ralf (Schumacher; Anm. d. Red.) kollidierten."#w1#

"Die Pace des Autos war heute wirklich sehr gut", lobte der 23-Jährige die Modifikationen am RB2. "Wir hatten im ersten Stint gewisse Probleme, die Pace von Barrichello mitzugehen, auch die von Webber. Das lag an einem Untersteuern, weil ich Graining auf den Vorderreifen hatte. Die Boxenstopps funktionierten aber hervorragend und ich ließ für die letzten beiden Stints die Flügel etwas steiler stellen. Wir haben heute 100 Prozent gegeben und wurden dafür belohnt."

Coulthard hatte indes nicht viel zu sagen: "Ich bin als Zehnter ins Rennen gegangen und stehe auf Platz elf im Endklassement. Das sagt doch alles", so der Schotte. Nach der Kollision mit Schumacher am Start fand er nie in einen vernünftigen Rhythmus, besonders bitter war aber, als er beim Herausbeschleunigen aus der Haarnadel von Scuderia-Toro-Rosso-Pilot Vitantonio Liuzzi regelrecht deklassiert wurde...

Teamchef Christian Horner fasste zusammen: "Eine hektische erste Runde. David hatte keinen großartigen Start und sein Auto hob nach einer Kollision in die Luft ab. Zum Glück ging dabei die Radaufhängung nicht kaputt, aber er verlor jede Chance auf ein gutes Resultat, obwohl er zu Rennmitte schnell unterwegs war. Wirklich schade nach diesem guten Qualifying! Christian hielt sich aus allen Problemen raus und wurde dafür mit einem Punkt belohnt."