• 16.02.2007 17:16

Klien: "Erfahrung macht viel aus in der Formel 1"

Honda-Testpilot Christian Klien rechnet zwar 2007 am ehesten mit Ferrari, doch auch Giancarlo Fisichella traut er bei Renault eine starke Saison zu

(Motorsport-Total.com) - Christian Klien ist in der Formel-1-Weltmeisterschaft 2007 nur Zuschauer, aber das in erster Reihe fußfrei: Als Honda-Testfahrer kann er diesen Winter in aller Ruhe die Konkurrenz analysieren - und sein WM-Favorit ist am ehesten Kimi Räikkönen auf Ferrari. Allerdings nimmt er im Gegensatz zu vielen Experten auch Giancarlo Fisichella nicht von seiner Rechnung.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen und Christian Klien

Christian Klien sieht in diesem Jahr für Kimi Räikkönen die besten WM-Chancen

"Ich glaube, dass Fisichella in diesem Jahr mit weniger Druck fahren wird, weil er in dieser Saison bei Renault die Nummer eins ist, weil er auch der erfahrene Pilot ist. Darum denke ich, dass es ihm in diesem Jahr leichter fallen wird", sagte er gegenüber 'motorline.cc' über den Italiener. "Erfahrung macht schon sehr viel aus in der Formel 1, gerade am Rennwochenende. Ich glaube, dass Fisichella zunächst die Oberhand behalten wird, aber man darf den Kovalainen nicht unterschätzen. Das ist ein sehr starker Fahrer, der ganz sicher kommen wird."#w1#

Und was sagst du zu Fisichellas ehemaligem Teamkollegen, Christian? "Alonso kommt mit zwei Weltmeistertiteln zu einem Team, das auch schon mehrmals den Titel erobern konnte. Das ist also eine sehr starke Kombination, die darf man sicher nicht unterschätzen", antwortete Klien. Aber: "Im Winter kannst du die Teams eigentlich nicht seriös einschätzen, es ist alles offen. Es ist so schwierig, das einzuschätzen - weil beim Testen jeder ein anderes Programm fährt."

"Und vor allem fährt jedes Team, jeder Fahrer andauernd mit unterschiedlichen Benzinmengen. Die einen fahren mit 50 Kilogramm, die anderen mit 20 Kilogramm. Zehn Kilogramm ergeben einen Unterschied von drei Zehntelsekunden. Es ist derzeit so schwierig, das abzuschätzen", so der Österreicher, der glaubt, dass man die wahren Kräfteverhältnisse erst nach dem bevorstehenden Test in Bahrain besser einschätzen kann.