• 25.06.2007 10:11

  • von Fabian Hust

Key: "Hamilton hat alle überrascht"

Der Technische Direktor des Spyker-Teams ist überrascht, wie gut sich Lewis Hamilton in seiner ersten Formel-1-Saison schlägt

(Motorsport-Total.com) - James Key hat es in seinen Jahren bei Jordan, MF1 Racing und Spyker in seiner Funktion als Technischer Direktor mit vielen jungen Piloten zu tun bekommen und weiß, wie schwierig es für unerfahrene Rennfahrer ist, in der Formel 1 Fuß zu fassen.

Titel-Bild zur News: James Key

James Key erwartet von Lewis Hamilton noch große Taten

Lewis Hamilton sticht da heraus, denn der 22-Jährige hat es geschafft, mit dem ersten Formel-1-Rennen seiner Karriere aufzutreten, als sei er ein alter Hase, der schon seit Jahren im Geschäft ist und sich erfolgreich gegen die stärksten Fahrer der "Königsklasse" um Siege gebalgt hat.#w1#

"Ich denke nicht, dass irgendjemand erwartet hatte, dass er direkt aus der Box heraus so konkurrenzfähig ist, wie er das war", so der Brite gegenüber 'Sporting life'. "Er hat es auch mit seinem Teamkollegen aufgenommen, der natürlich ein sehr respektierter Fahrer ist. Ich denke also, dass er für alle eine Überraschung war."

Für den Sport könne es nichts Besseres als den McLaren-Mercedes-Piloten geben, schließlich habe er das Interesse an der Formel 1 nicht nur in seiner Heimat sondern weltweit neu entfacht, nachdem man Superstar Michael Schumacher durch seinen Rücktritt verloren hat.

In den Augen des Briten ist es jedoch noch zu früh, um sagen zu können, ob Hamilton zu einer Formel-1-Legende werden kann wie der siebenmalige Formel-1-Weltmeister: "Man muss wirklich einige Saisons absolvieren und seine Leistung auf einem konstanten Niveau halten und sich als Superstar etablieren. Das ist natürlich etwas, das Michael Schumacher Jahr für Jahr getan hat. Es braucht viel Ausdauer, um das zu schaffen."

In Keys Augen stehen die Vorzeichen gut, dass Hamilton in die Fußstapfen von Michael Schumacher treten kann. Doch er verweist auf die Tatsache, dass McLaren-Mercedes in diesem Jahr wohl das schnellste Auto im Feld hat: "Da hat McLaren ihm wohl mehr geholfen als anders herum."