• 29.09.2003 15:17

Kerpen ehrt "Schumi" mit Formel-1-Karneval

Die Stadt Kerpen veranstaltet zeitgleich zum WM-Finale in Suzuka einen Formel-1-Karneval, um Schumachers Titelgewinn zu feiern

(Motorsport-Total.com/sid) - Die Stadt Kerpen führt Michael Schumacher zu Ehren den Formel-1-Karneval ein. Die Heimatgemeinde des besten Rennfahrers der Gegenwart will am Wochenende des Saisonfinales (12. Oktober) in Suzuka/Japan den historischen sechsten WM-Titel ihres berühmtesten Sohnes an drei "tollen Tagen" feiern. Schon am Freitag (10. Oktober) beginnt in der Kerpener Innenstadt der dreitägige City-Kart-Cup mit Training, Qualifying und Rennen - ganz so wie bei "Schumi" und Co.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Die Stadt Kerpen möchte in zwei Wochen mit "Schumi" feiern

"Wir sind eigentlich gar nicht so traurig, dass es mit dem WM-Titel in Indianapolis noch nicht geklappt hat. Jetzt können wir die Meisterfeier in zwei Wochen toll in unseren Kart-Cup mit großem Rahmenprogramm integrieren. Wir erwarten 40.000 Menschen", sagte Bürgermeister Ralf Valkysers dem Sport-Informations-Dienst (sid).

Höhepunkt der drei tollen Tage soll die Übertragung des Rennens am frühen Sonntagmorgen in der Jahnhalle am Rathaus sein. "Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass Michael den Titel holt", meinte Valkysers: "Und dann hoffen wir natürlich, ihm per Live-Schaltung über das Fernsehen zu gratulieren."

Außerdem soll Schumacher im Anschluss an die Saison mit einem Empfang in seiner Heimatstadt geehrt werden. Eine weitere "eigene Straße" erwartet den Wahl-Schweizer in Kerpen, wo der Champion ein nobles Kart-Center betreibt, allerdings nicht.

"Eine Michael-Schumacher-Straße haben wir ja bereits. Und auch ein Denkmal wird ihm die Stadt nicht errichten. Dazu fehlen schon die finanziellen Mittel. Aber wenn ein Sponsor Interesse zeigt, dann stellen wir gern einen Platz zur Verfügung. Nur sollte man es mit dem Personenkult auch nicht übertreiben", erklärte Bürgermeister Valkysers.