• 25.01.2005 11:27

  • von Marco Helgert

Kein Teamwechsel für Adrian Newey

Adrian Neweys Vertrag als Chefdesigner bei McLaren-Mercedes endet zum Saisonende 2005, konkrete Pläne für die Zeit danach gibt es nicht

(Motorsport-Total.com) - In der Gerüchteküche geht es beim Namen Adrian Newey immer heiß her. Der McLaren-Stardesigner soll angeblich diesen Sommer zu seinem Ex-Team Williams zurückkehren, für das er schon bis 1997 gearbeitet hat. Spekulationen um Newey sind keineswegs neu, die Gründe hierfür sind aber relativ rasch erklärt.

Titel-Bild zur News: McLaren-Mercedes-Chefdesigner Adrian Newey

Was macht Adrian Newey, Chefdesigner bei McLaren, nach der Saison 2005?

Der 46-Jährige war sich im Jahr 2001 bereits mit dem damaligen Jaguar-Teamchef Bobby Rahal einig. Doch aus dem Wechsel wurde letztlich nichts, denn McLaren-Chef Ron Dennis setzte sich mit Newey an einen Tisch und man beschloss, auch weiterhin gemeinsame Wege zu gehen. Seither wurde immer wieder über einen Weggang des Engländers spekuliert.#w1#

Genährt werden die neuen Gerüchte nun von der Tatsache, dass Neweys Vertrag zum Saisonende 2005 ausläuft. Die Annahme, dass er danach, oder gar schon vorher, zu Williams zurückkehren wird, scheint verlockend, doch innerhalb des McLaren-Mercedes-Teams geht man nicht davon aus, dass ein solcher Wechsel wirklich passieren wird.

"Er wird nicht zu einem anderen Formel-1-Team gehen", erklärte McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh im Rahmen der Vorstellung des neuen MP4-20-Bolidens. "Aber vielleicht möchte er die Gelegenheit nutzen, anderen Dingen nachzugehen." Vorerst stehe jedoch die Arbeit bei McLaren weiter im Mittelpunkt.

"Er ist bis Saisonende bei uns unter Vertrag. Er ist konzentriert und steckt alles in den MP4-20. Wir haben ihm gesagt, dass wir erst das tun sollten und dann setzen wir uns zusammen, wenn die Saison begonnen hat", so Whitmarsh. "Wir werden sehen, wir haben auch ein starkes Ingenieursteam, wenn er gehen sollte. Aber ich persönlich bezweifle diese Variante."