• 24.01.2005 10:59

  • von Marco Helgert

Straffer Testplan für McLaren-Mercedes

In knapp einem Monat beginnt die Reise nach Melbourne, bis dahin steht für das Team noch viel Testarbeit mit dem MP4-20 an

(Motorsport-Total.com) - Der neue Bolide von McLaren-Mercedes steht vor der ersten Prüfung. Ab dem (heutigen) Montag wird das MP4-20 genannte Modell auf dem 'Circuit de Catalunya' die ersten Runden drehen. Kimi Räikkönen wird dabei hinter dem Steuer des neuen Autos sitzen. Mit dem MP4-20 möchte das McLaren-Mercedes-Team vom ersten Rennen an an der Spitze dabei sein. Die Grundlage hierfür soll in den kommenden Tagen gelegt werden. Juan-Pablo Montoya wird zur Wochenmitte ebenfalls im Einsatz sein.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Auf Kimi Räikkönen und seine McLaren-Fahrerkollegen wartet viel Arbeit

"Viel Zeit, Anstrengung und Arbeit wurden in das neue Auto investiert, dabei haben die Ingenieure mehr für uns gearbeitet als jemals zuvor", erklärte Räikkönen, der die ersten Runden bereits absolvierte. "Mein erster Eindruck nach den ersten Runden ist gut, auch wenn die Arbeit für mich und meine Kollegen natürlich erst beginnt." Bis zum Donnerstag wird der Finne im Auto sitzen, dann übernimmt Montoya das Steuer.#w1#

"Jeder im Team hat auf die ersten Runden und Ergebnisse des MP4-20 am ersten Tag geschaut", erklärte McLarens Geschäftsführer Martin Whitmarsh. "Die Konzentration in den frühen Phasen wird auf den Grundsystemen, der Aerodynamik und der Entwicklung der Komponenten liegen, ehe wir umfangreichere Programme gegen Ende der Woche beginnen werden."

Noch knapp ein Monat verbleibt dem Rennstall, bis die Autos für die Reise nach Australien vorbereitet werden. In dieser Zeit sind zahlreiche Testfahrten geplant, um sich bestmöglich auf das erste Rennen am 6. März in Melbourne vorzubereiten. "Wir haben einen straffen Plan zu erfüllen, ehe die Autos am 23. Februar nach Australien geschickt werden", so Whitmarsh weiter.

"Wir werden in Valencia, Jerez und Barcelona testen", fuhr er fort. Zunächst muss das Team mit nur einem neuen Boliden vorlieb nehmen. "In der zweiten Februarwoche werden wir in Jerez ein zweites MP4-20-Chassis haben, das dritte wird dann in der darauf folgenden Woche fertig." McLaren-Mercedes stellt nach Toyota, Sauber und BAR als viertes Team das neue Auto vor.