Kein Reifen-Chaos mehr: Ab jetzt bekommt jeder die gleichen Pirellis!

Die Formel-1-Teams können in der Saison 2020 nicht mehr frei wählen, wie viele Reifensätze sie bekommen: Das hat Pirelli nun für alle Rennen zentral festgelegt

(Motorsport-Total.com) - Hier ein Satz weiche Reifen mehr und dort zwei Sätze Mediums weniger - so etwas wird es in der Formel-1-Saison 2020 nicht geben. Denn Reifenhersteller Pirelli wird jedem Fahrer in diesem Jahr bei jedem Rennen die exakt gleiche Anzahl an Reifensätzen zu Verfügung stellen - das ist auch durch eine Änderung im Reglement festgelegt.

Titel-Bild zur News: Pirelli-Reifen

Alle bekommen bei jedem Rennen die gleiche Reifenzuteilung Zoom

Bislang mussten die Teams bis zu einer gewissen Zeit vor dem Rennen bei Pirelli hinterlegen, wie viele Sätze Soft, Medium und Hard jeder Fahrer für ein Rennwochenende benutzen will. Aufgrund der speziellen Rahmenbedingungen legt das nun Pirelli fest.

Wie üblich verteilen die Italiener dabei 13 Sätze Trockenreifen an jeden Fahrern. In diesem Jahr bekommt jeder Pilot dabei zwei Sätze harte Reifen, drei Sätze Medium-Reifen und acht Sätze weiche Reifen.

Welche Mischungen sich dahinter verbergen (C1 bis C5), das ist jedoch von Rennen zu Rennen verschieden. Vor zwei Wochen hatte Pirelli verkündet welche Mischungen bei den Europarennen zum Einsatz kommen werden. Zum Auftakt in Österreich werden das C2, C3 und C4 sein. In Silverstone wurden sogar für beide Rennen unterschiedliche Mischungen ausgewählt.