Kanadier mögen's leise: Turbosound für Montreal okay

Montreal-Promoter Francois Dumontier stört sich nicht an der leisen Soundkulisse der Formel 1, sondern sieht Vorteile: Die Nachbarstadt wird sich nicht beschweren

(Motorsport-Total.com) - Der neue, leise Sound der Formel 1 fand bislang nicht überall Anklang. In Australien beschwerte sich Grand-Prix-Chef Ron Walker über die spärliche Geräuschkulisse, während die Organisatoren in Malaysia erst noch weitere Reaktionen abwarten wollen, ehe sie den Vertrag mit der Königsklasse verlängern. Und auch andere Streckenchefs zeigten sich zuletzt besorgt und befürchten einen Zuschauerrückgang.

Titel-Bild zur News: Francois Dumontier

Kanadas Grand-Prix-Promoter Francois Dumontier ist der Sound piepegal Zoom

Anders ist die Reaktion in Kanada. Grand-Prix-Promoter Francois Dumontier stört sich nicht an den leiseren Turboaggregaten. Der Kanadier befindet sich gerade mitten in den Verhandlungen über eine Verlängerung des Vertrages mit der Formel 1, der Motorensound ist für ihn dabei aber kein Verhandlungsthema. "Ich denke, den Sound der Motoren zu bewerten, ist ziemlich subjektiv", winkt er im Gespräch mit 'La Presse' ab.

Ihm komme es eher auf die technische Entwicklung der Königsklasse an, wie er weiter erzählt. Und die sieht er gar nicht mal so negativ. Durch die neuen Turbomotoren wird die Formel 1 noch kraftvoller sein. "Simulationen haben ergeben, dass Mercedes in Montreal 18 Stundenkilometer schneller auf der Casino-Geraden fahren kann als zuvor", betont er, dass man auch positive Blickwinkel haben müsse.

Zumal einige Zuschauer auch nichts gegen eine Verringerung der Lautstärke haben würden: "Mit den V8 war es unmöglich, eine Konversation zu führen, wenn Autos auf der Strecke waren", so Dumontier, der auch gute Nachrichten für das Umfeld hat: "Ich sehe es positiv: Saint-Lambert wird sich weniger beschweren", zwinkert er mit dem Verweis auf die Stadt auf der anderen Seite des St.-Lawrence-Stroms.