Kalender 2016: Hamilton & Rosberg mit Sorge und Vorfreude

Vor der Marathon-Saison mit 21 Rennen fühlen die Mercedes-Piloten mit ihren Mechanikern, freuen sich aber auf das Deutschland-Grand-Prix-Comeback und Baku

(Motorsport-Total.com) - Gerade erst haben die Testfahrten, die dem Kalender seine Fülle verleihen. Vor allem auf den Event in Hockenheim freut sich natürlich der in Wiesbaden geborene Rosberg.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Toto Wolff, Nico Rosberg

Lewis Hamilton und Nico Rosberg steht ein langer WM-Kampf bevor Zoom

"Ich bin sehr froh, dass der Deutschland Grand Prix 2016 wieder im Kalender steht", so der Wahl-Monegasse über seinen eigentlichen Heim-Grand-Prix. "Eine Formel 1-Weltmeisterschaft ohne den deutschen Grand Prix fühlt sich einfach nicht richtig an. Das Land ist voller Motorsport-Fans und als Deutscher fahre ich selbst sehr gerne dort. Vor zwei Jahren habe ich in Hockenheim gewonnen und ich kann es kaum erwarten, dies vor unseren heimischen Mercedes-Benz Fans erneut zu versuchen. "

Vorfreude auf Baku


Rosbergs Saisonvorschau: "Es wird nicht einfach"

Der Vizeweltmeister über seine Winterpause, die Aufregung vor der Saison und seine Titelambitionen Weitere Formel-1-Videos

Da es schließlich auch ein Mercedes-Heimspiel wird, steht Hockenheim auch bei Hamilton auf der Favoriten-Liste. Der Brite ist außerdem bereits gespannt auf das Altstadt-Straßenrennen beim sogenannten Grand Prix von Europa: "Mit Baku kommen wir auch in eine neue Stadt und wir kehren zu einem unserer Heimrennen in Deutschland zurück - auf beides freue ich mich wirklich sehr. Uns steht eine großartige Saison bevor."

"Das ist für uns alle aufregend", stimmt auch Rosberg zu, der sich bereits einen ersten Eindruck von dem neuen Kurs gemacht hat. "Ich habe viel Gutes über die Stadt und das Land gehört und die Strecke sieht zudem großartig aus. Wie bei allen neuen Austragungsorten wird es eine große Herausforderung, an die wir uns anpassen müssen, da wir nicht genau wissen, was uns dort erwartet."