• 17.10.2007 13:20

Jung, jünger: Wird Hamilton der jüngste Weltmeister?

Sollte Hamilton am Wochenende Weltmeister werden, so würde er ausgerechnet Alonso den "Titel" des jüngsten Formel-1-Weltmeisters wegschnappen

(Motorsport-Total.com/sid) - Formel-1-"Wunderkind" Lewis Hamilton kann am Sonntag in Sao ausgerechnet seinem McLaren-Mercedes-Rivalen Fernando Alonso den "Titel" des jüngsten Weltmeisters aller Zeiten entreißen. Der Brite, der mit vier Punkten Vorsprung vor Alonso und sieben Zählern vor Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen ins Saisonfinale beim Großen Preis von Brasilien geht, wäre bei einem Triumph am Sonntag 22 Jahre, 10 Monate und 14 Tage alt.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso bei seinem Titelgewinn im Oktober 2005

Hamilton würde damit gleich in seiner beispiellosen Debüt-Saison, in der er bislang vier Rennen gewann und bei fünf zweiten und drei dritten Plätzen insgesamt zwölfmal auf dem Treppchen stand, die Bestmarke des Spaniers um mehr als 15 Monate unterbieten. Alonso war bei seinem ersten Titelgewinn 2005 - übrigens ebenfalls in Sao Paulo - 24 Jahre, 1 Monat und 27 Tage alt. Sollte der junge Brite am Sonntag noch scheitern, hätte er im kommenden Jahr sogar noch einmal die Chance, Alonsos Rekord zu knacken.#w1#

Vor dem Asturier hatte die Bestmarke der Brasilianer Emerson Fittipaldi nach seinem ersten Titelgewinn 1972 im Alter von 25 Jahren, 8 Monate und 29 Tagen für 33 Jahre in seinem Besitz. Selbst Rekordweltmeister Michael Schumacher schaffte es nicht, "Emmo" zu entthronen. Der Kerpener war bei seinem ersten Triumph 1994 in Adelaide 25 Jahre, 10 Monate und 10 Tage alt und belegt damit in der aktuellen Rangliste Platz drei.

Die jüngsten Weltmeister der Formel-1-Geschichte in der Übersicht:

1. Fernando Alonso (Spanien): 24 Jahre 1 Monat 27 Tage
Fernando Alonso holte im Renault seinen ersten WM-Titel am 25. September 2005 in Sao Paulo bereits im drittletzten Rennen der Saison, nachdem Michael Schumacher nach fünf Titeln in Folge mit Ferrari ein absolutes "Seuchenjahr" erlebt hatte. Alonsos größter Konkurrent war Kimi Räikkönen, der am Ende Vize-Weltmeister wurde. Ein Jahr später verteidigte Alonso seinen Titel erneut in Sao Paulo erfolgreich, diesmal aber erst im letzten Rennen gegen Schumacher, der danach zurücktrat.

2. Emerson Fittipaldi (Brasilien): 25 Jahre 8 Monate 29 Tage
Emerson Fittipaldi wurde keine zwei Jahre nach seinem Einstieg in die Formel 1 Weltmeister - als erster Brasilianer und jüngster Fahrer aller Zeiten. "Emmo" sicherte sich den Titel am 10. September beim Großen Preis von Italien in Monza in einem Lotus schon im drittletzten Rennen der Saison und verwies Titelverteidiger Jackie Stewart auf den zweiten Platz. Nachdem Stewart 1973 noch einmal seinen dritten Titel holte, verbuchte Fittipaldi 1974 diesmal im McLaren seinen zweiten Triumph - beim Saisonfinale in Watkins Glen/USA im Dreikampf mit dem Schweizer Clay Regazzoni und dem Südafrikaner Jody Scheckter.

3. Michael Schumacher (Kerpen): 25 Jahre 10 Monate 10 Tage
Michael Schumacher verpasste Fittipaldis Bestmarke 1994 um etwas mehr als einen Monat, auch weil die WM-Entscheidung nach zwei Disqualifikationen und zwei Rennen Sperre für den Kerpener erst beim Saisonfinale in Australien fiel. In Adelaide setzte sich Schumacher im Benetton gegen Williams-Pilot Damon Hill durch, nachdem beide durch eine Kollision miteinander ausgeschieden waren. Ein Jahr später holte Schumacher im 15. von 17 Rennen WM-Titel Nummer zwei, von 2000 bis 2004 triumphierte er fünfmal in Folge mit Ferrari.