Jordan: "Vettel ist der perfekte Sportsmann"

Eddie Jordan glaubt, dass Sebastian Vettel seinen Teamkollegen Mark Webber am Sonntag mit einem Platztausch zum Weltmeister machen wird

(Motorsport-Total.com) - Ex-Teamchef Eddie Jordan glaubt, dass Fernando Alonso seinen Vorsprung von acht Punkten am kommenden Wochenende in Abu Dhabi noch verlieren könnte: "Alonso ist der Favorit der Buchmacher, aber ich sehe Mark Webber als Weltmeister, denn die Red Bulls sind einfach zu stark", analysiert er gegenüber der 'Daily Mail'.

Titel-Bild zur News: Eddie Jordan

Eddie Jordan tippt im WM-Vierkampf auf Red-Bull-Pilot Mark Webber

"Ich halte Vettel für den perfekten Profi, den perfekten Sportsmann - und ich glaube, dass er sich wünscht, dass dann wenigstens sein Teamkollege gewinnt. Daher werden sie am Ende die Plätze tauschen", spricht Jordan eines der möglichen Szenarien an. "Es wird keine Teamentscheidung sein, aber ich glaube, dass sich Vettel schon dazu durchgerungen hat, seinen Teamkollegen zu unterstützen. Das ist etwas anderes als eine Teamorder."

"Man wird ihm nicht sagen müssen, dass er Webber vorbeilassen muss, sondern er will das wahrscheinlich von sich aus machen", vermutet der Ire. Sollte es tatsächlich so kommen, dass Vettel vor Webber und Alonso führt, kann der Deutsche nämlich selbst nicht mehr Weltmeister werden, aber er wäre für viele der Champion der Herzen, wenn er Webber den Sieg überlassen würde.

Für Lewis Hamilton ist das Titelrennen hingegen nur noch ein rein theoretisches Rechenspiel: "Er hat das Beste aus dem Auto rausgeholt und ist noch dabei, aber wird er die Weltmeisterschaft gewinnen? Nein", winkt Jordan ab. "Er muss dieses Rennen gewinnen und könnte ein wichtiger Alliierter von Alonso werden, denn Alonso benötigt andere Autos an der Spitze als die Red Bulls."