• 12.11.2010 17:10

  • von Fabian Hust

Lotus mit erfolgreichem Trainingstag

Der malaysische Rennstall durfte sich am Freitag in Abu Dhabi über drei problemlose Trainingsstunden freuen

(Motorsport-Total.com) - Das Lotus-Team war am Freitagabend nach dem 2. Freien Training zum Großen Preis von Abu Dhabi auf den Positionen 19 und 21 zu finden. Heikki Kovalainen hatte 4,292 Sekunden Rückstand zu verzeichnen, bei Teamkollege Jarno Trulli waren es 4,724 Sekunden.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen im 2. Freien Training: Auf geht's in das letzte Rennwochenende!

"Für mich war es ein ziemlich reibungsloser Freitag", so Trulli. "Ich hatte in keiner der Einheiten Probleme. Wir haben gute Arbeit erledigt, um die Reifen zu bewerten, und wir haben gesehen, dass die Abnutzung ziemlich groß ist. Ich denke aus diesem Grund, dass wir darauf im Rennen ein Auge halten müssen. Die Balance des Autos war gut, wir müssen sie noch verbessern, aber alles in allem war es ein positiver Tag."

"Das war für mich heute ein guter Tag", so Kovalainen. "Als ich am Nachmittag auf die Strecke ging, war das Auto schon bei der Musik, was für das Wochenende ein ermutigendes Zeichen ist. Fairuz hat das Auto am Morgen sehr gut abgestimmt, und da wir den ganzen Tag über keine Probleme hatten, waren wir in der Lage, uns durch das gesamte Programm zu arbeiten und den Tag in einer starken Position fuhr Timo zu beenden."

"Ich bin ziemlich zufrieden, wie es heute gelaufen ist", so Fairuz Fauzy. "Es war die ersten paar Runden jedoch schwierig. Nach dem Regen, der meiner Meinung nach alle überrascht hat, war die Strecke stellenweise ziemlich feucht, und zusammen mit der Tatsache, dass ich lediglich einen Reifensatz verwenden konnte bedeutete, dass ich nicht wirklich Druck machen konnte. Trotzdem war es großartig, wieder im Auto zu sitzen. Ich denke, dass ich heute für das Team gute Arbeit geleistet habe."


Fotos: Lotus, Großer Preis von Abu Dhabi, Freitag


"Dies waren für uns im letzten Rennen der Saison zwei gute Freitagseinheiten", so Mike Gascoyne, Technischer Direktor des Teams. "Wir hatten den ganzen Tag über keine mechanischen Probleme. Wir hoffen, dass dies den Rest des Wochenendes über so bleibt. Fairuz fuhr für uns im 1. Freien Training und hat einige nützliche Daten auf seinem Versuch gesammelt. Sowohl Jarno als auch Heikki spulten am Nachmittag eine ordentliche Distanz ab, was uns für das Wochenende gut aufstellt."

"Das war für uns ein guter Tag", freut sich Teamchef Tony Fernandes. "Es ist immer befriedigend, vor den neuen Teams ins Ziel zu kommen. Fairuz leistete heute Morgen gute Arbeit, besonders wenn man bedenkt, dass er die ganze Saison nur sehr eingeschränkt zum Fahren kam."

"Beide Autos spulten am Vormittag und am Nachmittag eine ordentliche Anzahl an Runden ab. Das hat es uns erlaubt, alle Arbeiten am Setup abzuschließen, die wir geplant hatten. Obwohl es das letzte Rennen der Saison ist, und obwohl wir eine lange Reise von Brasilien vom vergangenen Wochenende hinter uns haben, sah das gesamte Team heute gut aus. Alle sind bereit für den letzten Angriff, und ich denke, dass vor uns und vor der gesamten Startaufstellung ein aufregendes Wochenende liegt."