• 12.11.2010 17:08

  • von Dieter Rencken

Button: "Wir haben einfach keine Konstanz"

McLaren-Pilot Jenson Button schildert seine Eindrücke aus dem Freien Training und gibt an, noch nicht vollkommen mit seinem Auto zufrieden zu sein

(Motorsport-Total.com) - Für Jenson Button hielt das Freie Training von Abu Dhabi kein Erfolgserlebnis bereit. Während sein Teamkollege Lewis Hamilton in 1:40.888 Minuten zur Bestzeit in Einheit zwei raste, blieb für Button "nur" Platz acht - bei 1,244 Sekunden Rückstand auf seinen britischen Landsmann. In seiner Medienrunde erläutert der 30-Jährige anschließend, wie sein Dilemma aussieht: Die Vorderräder blockieren und die Balance stimmt noch nicht. Doch Button hat noch Hoffnung auf Besserung.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button ist schnell auf den Geraden, aber langsamer als Lewis Hamilton

Frage: "Jenson, auch wenn das Tageslicht allmählich verschwindet, warm ist es noch immer. Berichte uns von deinem Tag..."
Jenson Button: "Am Morgen war es nicht schlecht. Es hat eigentlich ziemlich viel Grip für eine Strecke, die nicht oft verwendet wird. Außerdem hatte es vor dem Beginn der Session ja auch noch geregnet. Das Auto war nicht übel. Es gibt noch ein paar Bereiche, in denen ich mich verbessern muss."

"Manchmal habe ich stehende Räder an der Vorderachse. Das ist noch ein großes Problem. Es tritt sein ein paar Rennen auf. Am Nachmittag haben wir einige Dinge verändert. Unter anderem sind wir bei meinem Auto mit weniger Abtrieb auf die Strecke gegangen - aus mehreren Gründen. In Session zwei fühlte sich mein Fahrzeug allerdings nicht sonderlich gut an."

"Ich hatte mit der Balance zu kämpfen. Es hat fast den Anschein, als hätte das Auto in jeder Kurve eine andere Balance. Wir haben diesbezüglich einfach keine Konstanz. Daran müssen wir arbeiten. Vielleicht waren wir auch mit zu wenig Abtrieb unterwegs. Wir müssen erst einmal einen Blick in die Daten werfen, dann wissen wir mehr."


Fotos: Jenson Button, Großer Preis von Abu Dhabi


Frage: "Wenn ihr also einen Schritt zurück machen würdet, könntet ihr damit auch das Blockieren der Vorderräder in den Griff bekommen?"
Button: "Nein. Weniger Abtrieb hat normalerweise nichts damit zu tun. Das war eine Veränderung, die wir während der Session vorgenommen haben. Wir führten noch andere Änderungen durch, die sich als hilfreich herausstellten. Das ist positiv. Unsere Geschwindigkeit auf den Geraden ist wieder sehr gut."

"Unsere Geschwindigkeit auf den Geraden ist wieder sehr gut." Jenson Button

"Wir erreichen 319 km/h, wenn ich mich nicht irre. Damit sind wir schneller als alle anderen. Das ist aber nicht der Weg nach vorne. Man muss sich nur einmal die Longruns zu Gemüte führen: Man erkennt, dass ich um Konstanz kämpfe. Wenigstens wissen wir, weshalb es so um unser Tempo bestellt ist. Das müssen wir für Samstag lösen."

Frage: "Es hat den Anschein, dass McLaren speziell im letzten Sektor etwas an Zeit gutmachen kann..."
Button: "Dort holt vielleicht Lewis seine Zeit. Er ist rund neun Zehntel besser als ich. Sein Auto war mit mehr Abtrieb unterwegs und das scheint gut für ihn zu funktionieren."¿pbvin|512|3269|dhabi|0|1pb¿

Abschied vom Titel in Abu Dhabi

Frage: "Wie viel Spaß steckt für dich noch drin in diesem Wochenende?"
Button: "Hoffentlich etwas mehr als an diesem Nachmittag. Die zweite Session hat mir nicht allzu viel Freude gemacht. Ich hoffe, wir bekommen am Samstag eine gute Balance hin und können das Wochenende genießen."

"In einer Einstellung ist das Auto ja schließlich sehr gut, denn Lewis war sehr schnell unterwegs. Er war konkurrenzfähig, doch mein Nachmittag war recht bescheiden. Hoffentlich können wir es auch an meinem Rennwagen umsetzen."

Frage: "Wer wird den Titelkampf für sich entscheiden?"
Button: "Das ist schwierig zu beantworten. Ich weiß es nicht. Anhand des Freitags kann man das nur bedingt einschätzen. Wenn Red Bull schneller ist, wird Mark gewinnen. Wenn Ferrari schneller ist, wird Fernando gewinnen, solange es keine Zwischenfälle gibt."

"Anhand des Freitags kann man das nur bedingt einschätzen." Jenson Button

"Für Vettel wird es schwierig, den Titel zu holen - speziell, wenn Mark konkurrenzfähig ist und direkt hinter ihm liegt. In diesem Fall würde er, so vermute ich, Mark seinen Platz und damit die Meisterschaft ermöglichen. So wird es wohl kommen. Bei Ferrari ist es ähnlich. Sollte Fernando vorne mitfahren, wird er den Titel einfahren. Es ist aufregend, weil niemand wirklich weiß, was passieren wird."

Frage: "Fest steht: Du musst deinen Titel weitergeben. Wie war das vergangene Jahr für dich?"
Button: "Es war toll. Wir hatten viele Höhepunkte, aber auch einige Tiefpunkte. Letztere vor allem an den Samstagen, in der Qualifikation. Insgesamt bin ich mit der Saison allerdings ziemlich zufrieden. Es gibt ein paar Bereiche, in denen ich mich im Hinblick auf 2011 noch steigern muss. Daran arbeiten wir schon jetzt."