Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Jordan-Toyota: Lehrreicher Tag für die Rookies
Jordan-Toyota droht an diesem Wochenende Gefahr von hinten - Fahrertrio hatte am heutigen ersten Tag umso mehr zu lernen
(Motorsport-Total.com) - Mit drei Rookies in Monaco anzutreten, ist für jedes Team eine denkbar schwierige Aufgabe. Entsprechend stand für die Jordan-Toyota-Piloten heute im Fürstentum das Erlernen der Strecke im Mittelpunkt. Parallel dazu muss man aber einen Blick in den Rückspiegel werfen, denn die Minardi-Cosworths - speziell Patrick Friesacher - könnten den Gelben an diesem Wochenende Paroli bieten.

© xpb.cc
Tiago Monteiro meisterte heute den Stepptanz in den Leitplanken recht gut
"Es war für unsere Fahrer heute eine steile Lernkurve", bilanzierte Sportchef Trevor Carlin nach den beiden Sessions. "Narain berührte am Vormittag mit einem Hinterrad die Leitplanken leicht. Dadurch konnte er am Nachmittag nicht sein volles Programm absolvieren. Robert hat mit den Reifenvergleichen einen guten Job gemacht und Tiago gab alles und steigerte sich von Runde zu Runde. Jetzt wollen wir uns am Samstag weiter verbessern."#w1#
Karthikeyan war diesmal mit 6,044 Sekunden Rückstand langsamster Pilot des Jordan-Toyota-Trios, "weil ich nach meinem Fehler am Vormittag am Nachmittag nur eine begrenzte Rundenanzahl absolvieren konnte. Dennoch kam ich noch auf zwölf Umläufe. Heute war mein erster Tag in Monaco, also habe ich die meiste Zeit damit verbracht, mich auf die Strecke einzustellen. Es ist eine schwer erlernbare Strecke. Am Samstag brauche ich mehr Runden, um aufholen zu können."
Zufrieden war Monteiro, der erstmals in beiden Trainings schneller war als sein indischer Teamkollege: "Der erste Tag in Monaco kann immer eine Überraschung sein. Seit ich das letzte Mal hier war, hat sich viel verändert. Im Freien Training darf man es nicht zu ernst nehmen, versuchen, Schritt für Schritt zu lernen. Wichtig ist, Vertrauen aufzubauen, denn das kann ganz schön schwierig sein hier. Das Qualifying ist von großer Bedeutung, daher werde ich wohl einige Risiken eingehen", bilanzierte der Portugiese.
Schnellster Jordan-Toyota-Pilot war am Vormittag und am Nachmittag Donnerstagstester Doornbos: "Es war ein großartiger Tag im Leitplankenkanal von Monaco", strahlte der Niederländer. "Die Strecke war am Morgen noch sehr rutschig, also habe ich nichts riskiert, um nicht abzufliegen. Ich war heute Schnellster von unserem Team und bin damit sehr zufrieden. Wir haben eng mit Bridgestone zusammengearbeitet. Die so gesammelten Daten kann ich jetzt dem Team mitteilen."

