• 31.03.2004 09:20

  • von Fabian Hust

Jordan: "Schumacher ist denkbar nahe am Ideal"

Teamchef Eddie Jordan spricht über seine zahlreichen deutschen Fahrer, die er unter Vertrag genommen hat

(Motorsport-Total.com) - Kein Formel-1-Teamchef hat so viele deutsche Fahrer unter Vertrag genommen wie Eddie Jordan. Der Ire fing 1991 in der Formel 1 mit Michael Schumacher an, verpflichtete 1997 dessen Bruder Ralf Schumacher, zwei Jahre später Heinz-Harald Frentzen. Für dieses Jahr nahm der 56-Jährige Nick Heidfeld und als Testfahrer Timo Glock unter seine Fittiche.

Titel-Bild zur News: Eddie Jordan

Eddie Jordan hält viel von jungen Nachwuchstalenten

Eigentlich fing aber alles mit Heinz-Harald Frentzen an, mit dem er 1990 in der Formel 3000 an den Start ging: "Den mochte und mag ich wirklich ungeheuer. Ein Riesentalent und eine tolle Person. Mit dem hatte ich ein tolles Verhältnis", so Eddie Jordan im 'Express' über "HHF"; von dem er sich in der Saison 2001 völlig überraschend nach elf Rennen trennte. Heute ist das Verhältnis zwischen beiden wieder entspannt.#w1#

Als "sehr offen, sehr korrekt" beschreibt Jordan Michael Schumacher, der ihn schon nach einem Rennen in Richtung Benetton wieder verließ - was ihn noch heute wurmt. Über seinen Bruder Ralf meint Eddie Jordan: "Der kam zu uns, weil ihm McLaren keine Chance gab. Solche Teams werden jungen Fahrern nie eine Chance geben", erklärt der Teamchef.

Eddie Jordan fügt an, dass er als kleines und finanzschwaches Team nur die Möglichkeit habe, junge und unbekannte Fahrer zu verpflichten, um eines Tages Michael Schumacher schlagen zu können. Einer davon ist Timo Glock, der in diesem Jahr an den Rennwochenenden freitags den dritten EJ14 pilotiert: "Timo zu beurteilen ist noch sehr früh. Schnell ist er auf jeden Fall. Und fit ist er auch."

Der ideale Rennfahrer ist für den Jordan-Boss ganz klar Michael Schumacher: "Der kommt denkbar nahe ans Ideal. Da muss man doch kaum irgendetwas verbessern. Sein Talent, seine Entschlossenheit, seine Hingabe, seine Effizienz, und dann wie er ein Team besser machen kann. Er ist der schnellste, der fitteste, er ist der fordernste. Tut mir leid, aber jeder Fahrer sollte versuchen, wie Schumi zu sein. Er ist einfach der Beste in der Geschichte unseres Sportes."