• 27.04.2002 12:23

  • von Reinhart Linke

Jordan-Honda fehlt vor dem Qualifying Grip

Den Jordan-Honda-Fahrern Giancarlo Fisichella und Takuma Sato fehlte im Freien Training am Samstag Grip

(Motorsport-Total.com) - Nachdem das Jordan-Honda-Team nach dem Freien Training am Freitag noch ganz zufrieden mit dem Setup war, wurden die Gesichter bei den Gelben am Samstagvormittag vor dem Qualifikationstraining länger. Lag der EJ12 im Freitagstraining mit viel Benzin noch gut auf der 4,730 Kilometer langen Strecke, fehlte dem Team am Samstagmorgen Grip, als man Benzin abließ.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato

Takuma Sato kam am Samstagmorgen nicht über Platz 15 hinaus

Giancarlo Fisichella, der am Freitag noch mit 0,789 Sekunden Rückstand auf Platz acht unter die Top-Ten fahren konnte, hatte vor dem Qualifikationstraining mehr Rückstand zur Spitze. Nach 21 Runden auf dem 'Circuit de Catalunya' fehlten dem Italiener auf dem elften Platz 1,271 Sekunden zur Spitze.

"Uns fehlt ein wenig Grip, was es schwierig macht, ein gutes Setup für eine schnelle Runde zu finden", gab der 29-Jährige nach dem Freien Training am Samstag zu Protokoll. "Wenn du dir die Zeiten von Nick Heidfeld und Heinz-Harald Frentzen anschaust, wird klar, dass sie ihre Reifen besser nutzen. Ich war eine Zeit lang ganz zuversichtlich, weil wir mit viel Benzin im Auto gestern ziemlich gut waren, aber es scheint nun nicht wirklich mehr so zu sein. Wir müssen weiter am Setup arbeiten, bevor wir uns qualifizieren."

Auch Teamkollege Takuma Sato hatte am Samstagmorgen mit der Strecke zu kämpfen. Der Japaner konnte insgesamt 25 Runden im zwei Mal 45 Minuten langen Freien Training zurücklegen und erzielte dabei eine Bestzeit von 1:20.168 Minuten. Auf Platz 15 fehlten dem 25-Jährigen damit 2,120 Sekunden zum Trainingsbesten.