• 13.08.2007 16:10

  • von Fabian Hust

Jones: McLaren braucht einen Spielplan für seine Fahrer

Der ehemalige Formel-1-Weltmeister aus Australien ist der Meinung, dass Ron Dennis seinen Piloten klar die Grenzen aufzeigen muss

(Motorsport-Total.com) - Immer mehr ehemalige Formel-1-Piloten diskutieren über die Team-internen Spannungen bei McLaren-Mercedes, die den Rennstall im letzten Saisondrittel noch einige Probleme bescheren könnten, sollten sie von Teamchef Ron Dennis nicht in den Griff bekommen werden.

Titel-Bild zur News: Alan Jones

Alan Jones: So geht das bei McLaren-Mercedes nicht weiter...

Alan Jones empfiehlt dem Briten, dass er für seine Piloten eine Art Spielplan entwickelt, an den sich Fernando Alonso und Lewis Hamilton halten müssen: "Wenn man ein Multi-Millionen-Unternehmen betreibt und man um die Weltmeisterschaft fährt, dann hat man als Boss das Recht, Entscheidungen zu treffen", so der ehemalige Formel-1-Weltmeister gegenüber dem 'Observer'.#w1#

"Ron muss seine Fahrer zurück in eine Art Ordnung bringen. Man kann angesichts der Vorkommnisse nicht den Rest der Saison so weitermachen. Während diese hoch talentierten Jungs ihr eigenes Ding durchziehen möchten und nicht zu Puppen werden möchten, muss es eine Art Ordnung geben. Sie können sich darauf verständigen, dass es keine Ordnung gibt - wenn Sie verstehen, was ich meine - aber sie müssen sich hinsetzen und einen Spielplan aufstellen."

Ähnlich wie in anderen Sportarten müsse der Kapitän Entscheidungen zm Wohle des Teams und des Endergebnisses treffen: "Es darf nichts unternommen werden, das zum Wohle einer Einzelperson ist, es muss zum Wohle des gesamten Teams sein, so dass es gewinnen kann."

Wie viele andere Experten glaubt Jones, dass Fernando Alonso davon ausgegangen war, dass er bei McLaren-Mercedes als amtierender Weltmeister die gesetzte Nummer eins ist: "Er denkt wohl, dass er ein wenig mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte, als er im Moment seiner Meinung nach erhält. Dieser junge Kerl (Lewis Hamilton) ist angekommen und hat ihn nach Strich und Faden weggeblasen - und das mag Alonso nicht. Dagegen ist nichts einzuwenden. Das hätte auch mir nicht gefallen."

Der ehemalige Rennfahrer weiß, dass schließlich der Teamkollege der erste Fahrer ist, den es zu schlagen gilt: "Ich würde alle möglichen Tricks anwenden, psychologischer oder anderer Natur. Mit dem, was er in der Boxengasse getan hat, mag Alonso Hamilton eine kleine Lektion erteilt haben. Hamilton muss daran erinnert werden, dass er die Meisterschaft anführt und dass er später Alonsos Hilfe brauchen könnte."