powered by Motorsport.com

Jo Ramirez glaubt: McLaren-Probleme werden andauern

Ex-McLaren-Teammanager Jo Ramirez hat die ersten Schritte der neuen McLaren-Honda-Partnerschaft genau verfolgt und glaubt: Probleme wird es noch länger geben

(Motorsport-Total.com) - Jo Ramirez kennt das McLaren-Team so gut, wie kaum jemand anderes. Er war von 1984 bis 2001 unter Ron Dennis Teammanager bei dem britischen Team. Er erlebte die Honda-Glanzzeiten mit Ayrton Senna und Alain Prost. Und er ist bekannt für kritische Töne gegenüber der modernen Königsklasse.

Titel-Bild zur News: Jo Ramirez

Jo Ramirez glaubt trotz Problemen an das McLaren-Honda-Team Zoom

Nun hat er sich im brasilianischen Medium 'Globo' über die neue McLaren-Honda-Partnerschaft und deren holprigen Start geäußert. "Verglichen mit heute war die Formel 1 zu meiner Zeit primitiv. Damals waren die Japaner schnell darin Lösungen zu finden." Heute sei dies äußerst schwierig geworden, da man eine ganze Gruppe von Ingenieuren - von Honda und vom Team - zusammenbringen muss.

Bei dem Testauftakt in Jerez konnte McLaren in vier Tagen insgesamt nur 79 Runden zurücklegen. Damit war man das Schlusslicht in der Tabelle. Und auch bei Filmtagen vor den Testfahrten in Barcelona konnte man Gerüchten zufolge nur wenige Runden abspulen.

"Es gibt keine Art und Weise wie man schnell Lösungen finden kann. Alles hängt von allem anderen ab", sieht der Mexikaner das große Problem. Trotzdem glaubt er an seinen ehemaligen Arbeitgeber.


Fotos: McLaren, Testfahrten in Barcelona