Jaguar: Geheimer Test des R5 schon am Montag
Noch vor der Präsentation wird die neue "Raubkatze" mehrere Tage ausführlich getestet - klare Ziele für die neue Saison
(Motorsport-Total.com) - In der kommenden Woche wird Jaguar am Sonntag als viertes der insgesamt zehn Formel-1-Teams das Geheimnis um den neuen Boliden lüften. Anschließend sind Testfahrten auf dem Circuit de Catalunya vorgesehen.

© Jaguar Racing
Jaguar wird das neue Auto ab kommenden Montag im Geheimen testen
Bevor der Jaguar R5 aber der Öffentlichkeit offiziell präsentiert wird, wird er aktuellen Informationen nach schon an diesem Montag sein Streckendebüt im belgischen Lommel geben, wo das Auto drei Tage lang fernab neugieriger Blicke im Geheimen getestet werden soll.
Das neue Auto ist laut Teamchef David Pitchforth eine logische Weiterentwicklung des R4, bei der man sich den Bereichen angenommen hat die beim Vorgänger als Schwachstelle ausgemacht wurden, und wird über eine konventionelle schmale Nase verfügen.#w1#
"Es ist ein komplett neues Auto, doch seine Verbindung zum Vorgänger lässt sich nicht verleugnen", zitiert 'Autosport' den Briten, der auch erklärte, dass alle Veränderungen auf den Erkenntnissen der Test- und Entwicklungsarbeit der letzten Saison basieren.
Konnte man 2003 nur 18 WM-Punkte verbuchen, weil man in der Qualifikation zwar oftmals aus den vorderen Reihen startete, am Rennsonntag aber nicht konkurrenzfähig genug war um in die vorderen Punkteränge zu fahren, so erwartet man in diesem Jahr mehr.
"Wir müssen uns kontinuierlich verbessern und unsere Qualifikationsleistung auch im Rennen beibehalten. Wenn uns das gelingt, werden wir weiter vorne ins Ziel kommen und somit mehr Punkte holen."
Schwierigkeiten in diesem Zusammenhang sieht Pitchforth nur durch die neuen Regeln, denn diese könnten die Startaufstellung durcheinander wirbeln. Aus diesem Grund glaubt der Jaguar-Teamchef auch, dass es für seine Mannschaft besser gewesen wäre, hätte es keine Änderungen gegeben.

