• 27.10.2013 14:51

  • von Stefan Ziegler

Jägermeister mit Red Bull: So feiert der Champion in Indien

Sebastian Vettel und Red Bull feiern den Titelgewinn in der Formel 1 mit einer Spontanparty im Hotel, fliegen aber noch in der Nacht weiter nach Abu Dhabi

(Motorsport-Total.com/Sky) - Fragen über Fragen. Und zwischendurch immer wieder ein kleiner Schluss vom Schampus. So hat Sebastian Vettel die ersten Minuten nach dem Großen Preis von Indien verbracht. Das Rennen, indem er sich zum vierten Mal in Folge den Formel-1-WM-Titel gesichert hat, liegt schon einige Stunden zurück, als er - leicht beschwipst - wegen seiner Burnouts noch zur Rennleitung muss.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel, noch immer im Overall, lässt in der Boxengasse die Korken knallen Zoom

Hinter den Kulissen sind zu diesem Zeitpunkt die Vorbereitungen für die Titelfeier längst getroffen. Und wie diese Spontanparty genau aussieht, verrät Helmut Marko bei 'RTL': "In unserem Hotel ist ein Raum reserviert." Dort wird das Red-Bull-Team einige gesellige Stunden verbringen, ehe Vettel und Co. noch in der Nacht aufbrechen und die Flugzeuge besteigen, die sie nach Abu Dhabi bringen.

Für eine allzu ausgiebige Feier bleibt also keine Zeit, wenn die Mannschaft bereits ab zwei Uhr früh am Flughafen erwartet wird. "Ich nehme an, einige werden direkt von der Party in den Flieger steigen", meint Marko, dem es allerdings ein bisschen vor den WM-Feierlichkeiten graust. Aus einem Grund: "Es gibt das Lieblingsgetränk von Sebastian, das wir alle notgedrungen mitschlucken müssen."

Das ominöse Getränk ist, wie Marko verrät, eine Mischung aus Jägermeister und Red Bull. "Mit Eis ist es halbwegs erträglich, aber hier kann man das Eis ja nicht riskieren, sonst fallen wir in Abu Dhabi alle aus", erklärt der frühere Formel-1-Pilot. Er rechne auf jeden Fall mit einem rauschenden Fest. "Wir können ja hart arbeiten", meint Marko. "Und dann kann man auch hart feiern." In mehreren Etappen.


Fotostrecke: Der Weltmeister ganz persönlich

Denn die Hauptfeier steigt erst in einer Woche, im Rahmen des Grand Prix in Abu Dhabi. Erst nach Saisonende folgt dann eine weitere Party in Milton Keynes. "Erst einmal wollen wir es aber in großem Stil zu Ende bringen", sagt Teamchef Christian Horner bei 'RTL'. Soll heißen: Red Bull fährt auch bei den verbleibenden Rennen auf Sieg. Horner: "Und dann wird auch in Milton Keynes groß gefeiert."

Dann sind sicher auch viele Wegbegleiter des alten und neuen Formel-1-Weltmeisters mit dabei. In Indien fehlen nämlich einige davon: Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz ist genauso zuhause geblieben wie Vettels Familie und seine Freundin Hannah. Das Wiedersehen lässt möglicherweise noch etwas auf sich warten. Denn auch Vettel ist für heute Nacht auf einen Flug nach Abu Dhabi gebucht...