• 08.09.2007 17:56

Italienische Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ron Dennis

Nicht nur der Automobilweltverband FIA ermittelt gegen McLaren-Mercedes, nun hat sich laut 'ANSA' auch die italienische Staatsanwaltschaft eingeschaltet

(Motorsport-Total.com/sid) - In der "Spionage-Affäre" der Formel 1 ist McLaren-Mercedes jetzt auch ins Visier der italienischen Justiz geraten. Laut einer Meldung der italienischen Nachrichtenagentur 'ANSA' soll die Staatsanwaltschaft Modena Ermittlungen gegen Teamchef Ron Dennis und zwei weitere, namentlich nicht genannte Teammitglieder wegen Betruges, Verletzung von Industriegeheimnissen und Unterschlagung aufgenommen haben. Entsprechende Unterlagen sollten Dennis am Samstag am Rande des Großen Preises von Italien in Monza zugestellt werden.

Titel-Bild zur News: Ron Dennis

Ron Dennis in Monza: Was muss dieser Mann derzeit alles mitmachen...

Die "Silberpfeile" müssen sich in der Affäre um vom früheren Ferrari-Chefmechaniker Nigel Stepney an den ehemaligen McLaren-Mitarbeiter Mike Coughlan übergebene vertrauliche Ferrari-Daten am kommenden Donnerstag noch einmal vor dem World Motor Sport Council des Automobilweltverbandes (FIA) in Paris verantworten.#w1#

Das Gremium hatte McLaren-Mercedes in einer ersten Sitzung am 26. Juli nicht bestraft, weil es der Argumentation des Teams gefolgt war, dass die betreffenden Unterlagen nur in Besitz von Coughlan gewesen seien und das Team sie nicht genutzt habe.

Für den Fall, dass neue Beweise auftauchen sollten, hatte das World Council sich eine erneute Anhörung von McLaren-Mercedes vorbehalten und mit dem Ausschluss aus der WM 2007 und 2008 gedroht, falls doch eine Schuld bewiesen würde. Diese neue Anhörung hat die FIA jetzt für den 13. September angesetzt und dafür eine ursprünglich geplante Verhandlung des Berufungsgerichtes abgesagt.