• 30.07.2009 17:28

Interview: Danner gespannt auf Generationskampf

Christian Danner freut sich auf das Comeback von Michael Schumacher: "Gehe davon aus, dass er auf einem Niveau mit Räikkönen fahren wird"

(Motorsport-Total.com) - Ex-Grand-Prix-Pilot Christian Danner, heute als TV-Experte für den Privatsender 'RTL' tätig, fiebert wie Millionen von Motorsportfans dem sensationellen Comeback von Michael Schumacher in der Formel 1 entgegen. Danner kann sich durchaus vorstellen, dass der siebenfache Weltmeister seinem Teamkollegen Kimi Räikkönen wie in seinen besten Zeiten zusetzen wird.

Titel-Bild zur News: Christian Danner

Christian Danner ist schon gespannt auf das Comeback von Michael Schumacher

Frage: "Herr Danner, wie überraschend ist für Sie Michael Schumachers Comeback?"
Christian Danner: "Nach dem Unfall von Felipe Massa lag es eigentlich so ein bisschen auf der Hand, dass Michael Schumacher dieses Comeback ins Auge fasst. Aus zwei Gründen: Erstens ist er mit Felipe Massa befreundet und hat ihn bei Ferrari ein wenig als seinen Schüler betrachtet und Michael war immer sehr solidarisch, sehr loyal seinem Team Ferrari gegenüber und nichts anderes ist es jetzt auch. Die brauchen ihn, also steht er auf und sagt, das mache ich."#w1#

Frage: "Wie schätzen Sie seine Chancen nach der Auszeit ein?"
Danner: "Seine Chance schätze ich schlichtweg als exzellent ein, denn Ferrari ist gerade dabei, das Auto wieder auf Vordermann zu kriegen. Schumacher hat mit Sicherheit nichts, aber auch gar nichts verlernt. Und deswegen gehe ich davon aus, dass er sofort auf einem Niveau mit Kimi Räikkönen fahren wird."

Frage: "Was bedeutet das für den Fortgang der laufenden Saison?"
Danner: "Aus meiner Sicht heißt das, dass wir eine einmalige Chance haben, zwei Generationen von Formel-1-Piloten gemeinsam am Start zu sehen. Wir haben die Generation Vettel und die Generation Schumacher, die sich sonst so nie richtig getroffen hätten. Und jetzt ist es eben passiert und das finde ich sehr spannend und sehr schön, da zuzuschauen, wer da am Schluss die Nase vorn hat, der Altmeister oder der Jungstar."

¿pbvin|512|1723||1|1pb¿Frage: "Glauben Sie, dass es Felipe Massa noch gelingen wird, in dieser Saison noch einmal an den Start zu gehen? Es sind schließlich noch sieben Rennen, die ausstehen."
Danner: "Das ist theoretisch natürlich möglich und hängt von der medizinischen Situation ab. Wenn überhaupt Massa dieses Jahr noch einmal fahren sollte, dann glaube ich aber eher vielleicht in Brasilien oder in Abu Dhabi, die letzten beiden Grands Prix."

Frage: "Glauben Sie, dass aus der Vertretung für Massa ein generelles Comeback von Michael Schumacher werden könnte?"
Danner: "Nein, das glaube ich auf keinen Fall. Das ist ein Freundschaftsdienst für Ferrari und wenn Massa wieder gesund ist, dann freut er sich wahrscheinlich sehr, dass er das Cockpit wieder übergibt. Deswegen glaube ich auf keinen Fall, dass da eine längerfristige Geschichte dabei rauskommt."