powered by Motorsport.com
  • 30.07.2009 13:49

Schumacher muss Medizincheck bestehen

Obwohl Michael Schumacher noch einen medizinischen Check bestehen muss, sollte er eine neue Superlizenz ausgestellt bekommen

(Motorsport-Total.com/SID) - Rekordweltmeister Michael Schumacher braucht für sein Comeback in der Formel 1 eine Superlizenz und muss dafür einen Medizincheck überstehen: "Ich bin kein Hellseher, aber unter normalen Umständen sollte Michael Schumacher die Superlizenz bekommen", sagt eine Sprecherin des Automobilweltverbandes FIA.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Schumacher sollte keine Probleme haben, eine Superlizenz zu bekommen

Die Grundgebühr von etwa 10.000 Euro und die pro Punkt fälligen 2.000 Euro für die Superlizenz sollte sich der Multimillionär leisten können. Bedingung für die Erteilung der in der Königsklasse nötigen Superlizenz ist aber auch eine A-Lizenz vom nationalen Sportverband, in diesem Fall vom Deutschen Motor Sport Bund (DMSB). Vor der Erteilung muss der Kandidat eine ärztliche Untersuchung überstehen.#w1#

Dabei werden die Blutgruppe und die Sehschärfe ermittelt, zusätzlich gibt es orthopädische Tests. Der für über 45-Jährige vorgeschriebene spezielle Stresstest bleibt dem 40 Jahre alten Routinier (noch) erspart.

"Das einzige Fragezeichen, das ich sehe, ist der Nacken. Das ist ein Risiko", sagt Pressesprecherin Sabine Kehm. Den Nacken hatte sich Schumacher bei einem Motorradunfall Anfang des Jahres verletzt. "Er muss natürlich noch gesundheitliche Checks machen", bestätigt Kehm.


Fotos: Die Michael-Schumacher-Story


Die von der FIA für die Superlizenz ebenfalls geforderten Resultate kann Schumacher zumindest bis zu seinem Rücktritt Ende 2006 vorweisen - er war immerhin siebenmal Weltmeister. Einen von Niki Lauda geforderten außerordentlichen Testtag für den Rückkehrer Schumacher wird es allerdings nicht geben: "Im Reglement steht eindeutig, dass Tests während der Saison verboten sind", sagt eine FIA-Sprecherin. Eine Ausnahme sei zum jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen.