• 30.07.2009 13:36

Lauda fordert Testtag für Schumacher

Niki Lauda würde Michael Schumacher vor Valencia einen zusätzlichen Testtag gewähren, doch die Chancen darauf stehen schlecht

(Motorsport-Total.com/SID) - Der dreimalige Weltmeister Niki Lauda hat für Rekordchampion Michael Schumacher einen zusätzlichen Testtag gefordert, bevor er beim Grand Prix von Europa in Valencia als Ersatz für den verletzten Brasilianer in den Ferrari steigt.

Titel-Bild zur News: Niki Lauda

Niki Lauda glaubt, dass Michael Schumacher perfekte Arbeit abliefern wird

"Wenn man es fair machen würde, müsste man ihm zumindest einen Testtag auf irgendeiner Strecke mit dem Ferrari genehmigen. Dann würde Michael wenigstens das Auto kennen", so Lauda zur Tageszeitung 'Die Welt' (Freitagsausgabe). "Ich fürchte aber, dass dies nicht passieren wird, da die Konkurrenz natürlich sagt: Warum er und nicht wir? Deshalb wird es sehr schwierig für ihn."#w1#

Auch ohne einen zusätzlichen Test, den das Testverbot während der Saison nicht zulässt, sieht der 60 Jahre alte Österreicher für Schumacher "überhaupt kein Problem, auch wenn die Voraussetzungen natürlich schwierig sind. Sein erstes Rennen findet ausgerechnet in Valencia statt, auf einem Kurs also, den Michael noch nie gefahren ist", meint Lauda.

Generell findet Lauda Schumachers Rückkehr gut: "Das ist die Sensation schlechthin. Für das Marketing der Formel 1 ist Michaels Comeback das Beste, was passieren konnte. Eigentlich sollte Bernie Ecclestone Schumachers Gehalt übernehmen."

Dass Schumacher zugestimmt habe, sei eine Sensation für Ferrari: "Michael hat ein Potenzial, das kein anderer verfügbarer Rennfahrer besitzt, obwohl er seit drei Jahren nicht gefahren ist. Michael ist fit und nimmt die Herausforderung an, noch einmal herauszufinden, wie schnell er ist. Und ich bin überzeugt, dass er eine perfekte Leistung abliefern wird."