• 03.12.2015 13:06

  • von Roman Wittemeier

Interesse an Silverstone: Kauft Jaguar die Strecke?

Der British Racing Drivers' Club (BRDC) könnte die Rennstrecke in Silverstone an Jaguar-Land-Rover verkaufen: Große Pläne am traditionsreichen Formel-1-Standort

(Motorsport-Total.com) - Der Zuschauerschwund der Formel 1 an den traditionsreichen europäischen Standorten ist an Silverstone bislang nahezu spurlos vorbeigezogen. Dennoch hat man in Großbritannien, der sogenannten "Wiege des Grand-Prix-Sports" einige Sorgen um die Zukunft. Bei der Finanzierung der hohen Antrittsgelder für den Formel-1-Zirkus von Bernie Ecclestone stößt der Streckenbetreiber BRDC (British Racing Drivers' Club) an seine Grenzen. Man denkt über einen Verkauf der Anlage nach.

Titel-Bild zur News: Jaguar Logo

Jaguar war von 2000 bis 2004 werksseitig in der Formel 1, wurde dann zu Red Bull

Angeblich gibt es mehrere Interessenten für eine mögliche Übernahme des 1943 gegründeten Silverstone Circuit in Northamptomshire. Unter den potenziellen Bietern befindet sich nach Informationen der 'Financial Times' auch Jaguar-Land-Rover. Das britische Unternehmen, das sich im Besitz der indischen Tata-Group befindet, hat offenbar am Standort etwas Großes vor. Man will mit 1.000 Mitarbeitern nach Silverstone umziehen, dort ein neues Hauptquartier, ein Hotel und Besucherhallen bauen.

Im Juli dieses Jahres hatte Jaguar als vorbereitende Maßnahme ein Wertgutachten erstellen lassen. Dieses hatte zum Ergebnis, dass die Anlage von Silverstone derzeit rund 22,7 Millionen Britische Pfund (umgerechnet etwa 32 Millionen Euro) wert sei. Ob man ein konkretes Angebot abgegeben hat, ist unklar. "Wir haben mehrere vertrauliche Angebote erhalten", zitiert 'Autosport' ein BRDC-Schreiben an alle Clubmitglieder.

"Sollte ein attraktives Angebot von welcher Partei auch immer kommen, dann wird der BRDC-Vorstand um ein Mandat von seinen Mitgliedern bitten, um anschließend fortzufahren. Die aktuellen Presseberichte möchten wir nicht weiter kommentieren", heißt es in dem Brief der Silverstone-Besitzer. Vor dem Hintergrund des sich in den vergangenen Monaten gut entwickelnden Jaguar-Absatzes gibt es Gerüchte um ein großes Motorsportprogramm der Briten. Man spricht dabei jedoch nicht von Formel 1, sondern von der LMP1-Klasse für Le Mans und die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC).