• 21.03.2011 07:39

Ingenieurs-Experte sieht Vorteile bei Red Bull

Formel-1-Ingenieur Jacky Eeckelaert sieht bei Red Bull aerodynamische Vorteile, doch Ferrari kann besser durchbeschleunigen als die Titelverteidiger

(Motorsport-Total.com) - Jacky Eeckelaert, ehemaliger Formel-1-Verantwortlicher bei Peugeot und Entwicklungschef bei Honda, heute Technischer Koordinator bei HRT, sieht Red Bull beim bevorstehenden Saisonauftakt in Melbourne an der Spitze, allerdings nur knapp vor Ferrari und McLaren-Mercedes.

Titel-Bild zur News: Jacky Eeckelaert

Jacky Eeckelaert glaubt, dass Red Bull gegenüber Ferrari im Vorteil ist

Eeckelaert hat die technischen Konzepte der Formel-1-Generation 2011 für die jüngste Ausgabe der Fachzeitschrift 'Pitwalk' genau analysiert. Dabei kommt seiner Meinung heraus, dass Ferrari sich einen Vorteil beim Beschleunigen herausgearbeitet hat, weil die Italiener als einziges Team der Spitzengruppe auf ein anderes Aufhängungsprinzip der Hinterachse setzen.

"Red-Bull-Konstrukteur Adrian Newey hat schon letztes Jahr auf Zugstreben-Aufhängungen gesetzt. Renault und Mercedes haben das jetzt nachgebaut", vergleicht der 55-Jährige. Ferrari vertraue dagegen weiterhin auf eine Pushrod-Variante, also eine Schubstangen-Aufhängung. "Die erlaubt einem mehr Spielraum beim Verhältnis von Radweg zu Dämpferweg, der Motion-Ratio", erläutert Eeckelaert. "Diese Motion-Ratio ist wichtig für den mechanischen Grip."

Der Belgier, der wie die meisten Mitglieder des Formel-1-Tross am Sonntag nach Melbourne aufgebrochen ist, schlussfolgert daher: "Eine Pushrod-Aufhängung ist für die Mechanik günstiger als die Pullrods. Dabei geht es in erster Linie um Traktion, vor allem nach der Landung, wenn man über die Kerbs gefahren ist."

Gemäß der Analyse von Eeckelaert werden die Ferraris vor allem beim Rausbeschleunigen aus den Kurven einen Vorteil haben. Insgesamt sieht er aber die Red Bulls um eine kurze Nasenlänge voraus: "Ihr Reifenabbau war deutlich besser als bei der Konkurrenz", verweist Eeckelaert auf die Tests. "Dieser Abbau wird von der inneren Temperatur durch den Schräglaufwinkel sowie von der Oberflächentemperatur, die beim Rutschen entsteht, bestimmt. Dieses Rutschen gering zu halten, ist ein Verdienst der Aerodynamik. Das schafft Red Bull perfekt."