• 06.04.2010 11:16

  • von Britta Weddige

Indien: Die Bauarbeiten gehen voran

Die Organisatoren des Indien-Grand-Prix sind zuversichtlich, dass bis Juli 2011 alles fertig ist, dann fehlt nur noch die Freigabe durch die FIA

(Motorsport-Total.com) - Rund 35 Kilometer außerhalb von Neu Delhi wird seit November 2009 schwer gearbeitet: Dort entsteht derzeit die neue Formel-1-Strecke, auf der im Oktober 2011 der erste Grand Prix von Indien ausgetragen werden soll. Bauherr ist die Jaypee-Gruppe, die mit Formel-1-Boss Bernie Ecclestone einen Zehn-Jahres-Vertrag unterschrieben hat.

Titel-Bild zur News: Delhi Indien

Indien steht ab Oktober 2011 im Formel-1-Kalender: Es läuft nach Plan

Nach anfänglichen Schwierigkeiten - unter anderem mit dem Sportministerium - läuft nun offenbar alles nach Plan. "Wir gehen voll davon aus, dass das Rennen im Oktober 2011 stattfindet", sagt Mark Hughes, der Vizepräsident des Jaypee-Tochterunternehmen JPSK Sports, in einem Interview mit 'Reuters'. Der Formel-1-Kurs ist teil einer "Sportstadt", in der neben der Rennstrecke auch ein Cricket-Stadion für 100.000 Besucher gebaut wird.#w1#

Jaypee-Gründer Jaiprakash Gaur sei leidenschaftlicher Sportfan und träume davon, talentierten jungen Indern Perspektiven im Sport zu bieten, so Hughes weiter. Die "Sport-Stadt" sei ein Teil dieses Traums. Beim Bau der Rennstrecke will man zudem unabhängig sein von staatlichen Zuschüssen - die Regierung hält bisher wenig von der Formel 1 und unterstützt das Projekt deshalb auch nicht: "Die Rennstrecke wird privat finanziert und hat ein Budget von 350 Millionen Dollar. Wir erwarten, dass wir auch ohne staatliche Hilfe im Kostenrahmen bleiben", erklärt Hughes.

Die Baurabeiten an dem Kurs, der vom deutschen Streckenarchitekten Hermann Tilke und seinem Team entworfen wurde, sollen bis Juli 2011 beendet sein. "Und sobald die FIA grünes Licht für die Strecke gegeben hat, können wir rechtzeitig vor dem Rennen im Oktober noch die Streckenposten, die Streckenoffiziellen und das medizinische Personal einlernen", gibt Hughes den Zeitplan vor.

"Wir gehen voll davon aus, dass das Rennen im Oktober 2011 stattfindet." Mark Hughes

Der Kurs ist insgesamt 5,5 Kilometer lang und Hughes geht davon aus, "dass wir die zweithöchste Durchschnittschgeschwindigkeit nach Monza erreichen werden". Die Streckendetails wurden bereits an die Teams weitergegeben: "Sie haben die Informationen in ihre Simulatoren einprogrammiert und uns Feedback gegeben, wo man noch etwas verbessern und zusätzliche Überholmöglichkeiten einbauen könnte."

Hughes erwartet am ersten indischen Rennsonntag 2011 rund 120.000 Zuschauer. Und auch die Zufahrt an den Kurs soll kein Problem sein: Die Jaypee-Gruppe ist auf Verkehr und Personentransport spezialisert und baut eine achtspurige Autobahn, die direkt an der Rennstrecke vorbeiführt. Langfristig soll die neue Sport-Stadt auch mit einer U-Bahn an die Innenstadt von Neu Delhi angebunden werden.