Im Simulator beeindruckt: McLaren-Junior erhält Sonderfahrt

Lando Norris darf in dieser Woche einen ausgedehnten Test für McLaren fahren: Der britische Award-Gewinner soll das Team zuvor beeindruckt haben

(Motorsport-Total.com) - McLaren wird seinem Nachwuchspiloten Lando Norris in dieser Woche eine Testchance in einem echten Formel-1-Boliden bieten. Der Brite darf laut 'Autosport' heute und morgen auf dem Algarve International Circuit im portugiesischen Portimao einen McLaren-MP4-26 aus dem Jahr 2011 pilotieren und bekommt damit einen größeren Preis, als ursprünglich ausgemacht.

Titel-Bild zur News: Lando Norris, Stefano Domenicali

McLaren-Junior Lando Norris erhält eine besondere Einsatzchance Zoom

Als Gewinner des McLaren-Autosport-Awards, der in jedem Jahr an vielversprechende britische Nachwuchsfahrer vergeben wird, steht Norris neben einem Preisgeld von 100.000 Pfund eine Testfahrt in einem McLaren zu. Diese wird normalerweise im britischen Silverstone abgehalten und über dreimal fünf Runden abgehalten.

Norris nimmt bei McLaren jedoch eine Sonderrolle ein: Vor der Saison holte man den Briten in sein hauseigenes Juniorteam und verschaffte ihm bereits Einsätze im Simulator. Weil er dort so überzeugt haben soll, soll er nun in Portimao eine ausgedehnte Testchance erhalten und zwei komplette Tage mit einem alten Fahrzeug absolvieren - laut Reglement kein Problem.

Derzeit ist der 17-Jährige in seiner ersten Saison in der Formel-3-Europameisterschaft unterwegs. Nach drei Rennwochenenden führt Norris die Tabelle punktgleich mit dem Schweden Joel Eriksson an.