Hülkenberg freut sich über neuen Teilhaber

Nico Hülkenberg sieht den Einstieg eines neuen Investors bei Force India als Chance auf ein Stammcockpit für die kommende Saison

(Motorsport-Total.com/Sky) - Trotz des Dementis von Vijay Mallya, der sich noch in Suzuka über Gerüchte, wonach er Force India verkaufen könnte, "schockiert" gezeigt hatte, gibt es beim indischen Team eine neue Eigentümerstruktur: Mallya hält nur noch 42,5 statt bisher 50 Prozent, die niederländische Familie Mol hat ihr Engagement sogar von 50 auf 15 Prozent reduziert.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Testpilot Nico Hülkenberg möchte nächstes Jahr wieder Rennen fahren

Die restlichen 42,5 Prozent liegen nun bei der Unternehmensgruppe Sahara India Pariwar von Geschäftsmann Subrata Roy. Laut Testfahrer Nico Hülkenberg ist das eine "gute Nachricht" für Force India: "Es handelt sich um einen finanzkräftigen neuen Teilhaber, der hoffentlich erneut Finanzstärke in das Team mit einbringt. Hoffentlich ist es auf lange Sicht ein treuer und guter Partner", wünscht sich der dritte Mann hinter Adrian Sutil und Paul di Resta.

Für nächstes Jahr ist naturgemäß sein Ziel, ein Stammcockpit bei Force India zu ergattern. Doch während Sutil treue Partner wie Medion oder Capri-Sonne an seiner Seite weiß und di Resta als DTM-Champion 2010 bei Motorenlieferant Mercedes hoch im Kurs steht, weiß Hülkenberg keine große Lobby hinter sich. Siehst du überhaupt eine Chance, Nico? "Ich denke schon, dass es die gibt", antwortet er. "Es gibt durchaus positives Feedback vom Team."

"Ich fühle mich wohl hier und glaube, das Team ist auch sehr zufrieden mit mir", berichtet der 24-Jährige, der eigenen Angaben nach mit keinen anderen Rennställen verhandelt. "Der neue Investor, das sind ziemlich gute Nachrichten für uns, denn das ist nicht nur eine Eintagsfliege, die sich eingekauft hat und das war's. Ich glaube, der ist motiviert, hier zu investieren und was zu bewegen in Zukunft. Das ist positiv für mich, für das ganze Team."

Mit einer Entscheidung hinsichtlich der Fahrerbesetzung ist aber nicht vor Dezember zu rechnen: "Vijay hat mehrmals gesagt, dass die Entscheidung noch ein bisschen verlegt werden wird und es noch dauern wird. Für das Team ist es jetzt erstmal sehr wichtig, diesen sechsten Platz zu holen, denn wie wir alle wissen, geht es da um sehr viel Geld, und danach wird dann die Fahrerfrage in Angriff genommen. So lange müssen wir uns noch gedulden", sagt Hülkenberg.