Horner: "Wir haben alle Zutaten beisammen"
Red-Bull-Teamchef Christian Horner möchte seine Mannschaft zu einem Spitzenteam formen und ab 2010 die Früchte der Entwicklungsarbeit ernten
(Motorsport-Total.com) - Schon im vergangenen Jahr machte Red Bull ausgiebig Jagd auf die Titel in der Formel 1, musste sich letztendlich aber Jenson Button und dem Brawn-Rennstall geschlagen geben. In dieser Saison wagt das Team um Sebastian Vettel und Mark Webber einen weiteren Anlauf und Teamchef Christian Horner ist fest davon überzeugt: Dabei wird es nicht bleiben - Red Bull soll ein Spitzenteam werden.

© xpb.cc
"Mission erfüllt" möchte Christian Horner schon bald an Dietrich Mateschitz melden
Konzernoberhaupt Dietrich Mateschitz würde sich ohnehin nicht mit Weniger begnügen, wie Horner vor dem Grand Prix von Großbritannien zu Protokoll gibt: "Er ist sehr ehrgeizig - genau wie alle anderen im Team. Wir sind aber noch immer eine sehr junge Mannschaft", betont Horner - mit 37 Jahren der jüngste Teamchef in der Boxengasse der Formel 1. Erfolge gäbe es aber durchaus.#w1#
"In sechs Saisons haben wir bislang zehn Siege, 13 Pole-Positions, sechs Doppelsiege und 2009 jeweils den zweiten Platz in der Fahrerwertung und in der Konstrukteursrangliste erzielt. In kurzer Zeit haben wir Großartiges erreicht und vor uns liegt noch eine lange Zukunft. In diesem Jahr bietet sich uns eine gute Möglichkeit", bringt es Horner auf den Punkt und kündigt einen großen Kampf an.
"Alle im Team sind entschlossen, Kapital daraus zu schlagen und diese Gelegenheit beim Schopfe zu packen. Was wir tun, hat ein bisschen was von David gegen Goliath", findet der Brite. "Ich glaube aber fest daran, dass wir die Fahrer, das Team und die Ausrüstung haben, um es in diesem Jahr zu schaffen. Meine persönlichen Ziele will ich jedenfalls mit diesem Team verfolgen", so Horner.
"Ich möchte diese Mannschaft als Rennstall etablieren, den es in der Zukunft zu schlagen gilt. Red Bull soll das erfolgreichste Team im Grand-Prix-Sport werden", hält der ehemalige Rennfahrer fest und fügt erklärend hinzu: "Einer alleine kann das nicht umsetzen, das ist eine Teamsache. Jeder von uns hat die nötige Entschlossenheit, doch niemand setzt sich selbst so sehr unter Druck wie ich."
Im nächsten Schritt soll eben diese Entschlossenheit auch in weitere Erfolge auf der Rennstrecke münden - und letztendlich in den erstmaligen Gewinn der Formel-1-Titel: "Wir haben alle Zutaten beisammen, daher muss das Siegen unser Ziel sein", sagt Horner und merkt abschließend an: "Das war es schon von Anfang an. Nur sind wir diesem Ziel nun wesentlich näher als noch 2005."

