• 08.07.2010 11:09

  • von Lennart Schmid

Red Bull: Webber erhält Vettels altes Chassis

Mark Webber muss nach seinem Unfall in Valencia ab Silverstone auf Sebastian Vettels "Luscious Liz" vertrauen

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem Horrorcrash beim Großen Preis von Europa war klar, dass Mark Webber für das kommende Rennen in Silverstone ein neues Chassis bekommen würde. Das Modell des RB6, mit dem der Australier in Barcelona und Monte Carlo gewinnen konnte, wurde bei dem Unfall mit Heikki Kovalainen einfach zu stark beschädigt, als dass es nach einer Reparatur ohne weiteres wieder eingesetzt werden könnte.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber muss in Silverstone mit Sebastian Vettels "Ex" vorlieb nehmen

Zunächst hieß es, dass für Webber deshalb ein komplett neues Chassis gebaut werden sollte. Doch in Wahrheit muss der Vierte der WM-Zwischenwertung auf das Modell zurückgreifen, das Teamkollege Sebastian Vettel im Vorfeld des Großen Preises der Türkei ausgemustert hatte: "Luscious Liz".#w1#

Vettel hat die Angewohnheit, seinen Rennautos Frauennamen zu geben. Nachdem die Ergebnisse mit "Luscious Liz" nicht mehr zufriedenstellend waren, bekam er von Red Bull ein neues Chassis, dass er "Randy Mandy" taufte. "Ich war eben nicht mehr zufrieden damit. Wir haben uns schlichtweg gesagt: Wir müssen etwas verändern", lautete seinerzeit Vettels Begründung.

Nun wurde "Liz" an Webber weitergereicht, der aber angibt, damit keine Probleme zu haben. "Es war nichts daran auszusetzen, es ist in Ordnung", wird Webber von 'Crash.net' zitiert. "Es ist ohnehin alles, was wir haben." Das Chassis, das in Valencia beschädigt wurde, soll bis zum Wochenende repariert sein und steht im Notfall als Ersatz bereit.

Unfall-Chassis geht in Webbers Sammlung über

Am Ende des Jahres soll eben jenes Modell in Webbers Privatbesitz übergehen. So war es schon seit längerem geplant. "Ich hänge nicht an Autos, aber dieses war eindeutig etwas Besonderes. Das Auto hat mir in zwei Fällen gute Dienste geleistet. Es hat Rennen für mich gewonnen und war für mich da, als ich es nötig hatte", so Webber.

"Wir können die Teile zusammenkehren und sie in seiner Einfahrt abladen", scherzt Red-Bull-Teamchef Christian Horner. "Aber das Chassis wird sowieso repariert. Es ist noch nicht in Rente geschickt worden." Webbers Mechaniker Mark Lenton hat derweil folgenden Spruch am besagten Chassis angebracht: "Du hast mir den besten Tag meines Lebens geschenkt - und mir auch das Leben gerettet."

Folgen Sie uns!