powered by Motorsport.com

Horner: "Webber-Vertrag eine Formalität"

Teamchef Christian Horner geht davon aus, dass Mark Webber auch 2012 für Red Bull fahren wird - Unterschrieben ist noch nichts, aber die Gespräche laufen

(Motorsport-Total.com) - Noch steht offiziell nicht fest, wer im kommenden Jahr der Teamkollege von Sebastian Vettel sein wird. Als im vergangenen Jahr die wichtigsten Verträge im Team um mehrere Jahre verlängert wurden, blieb Mark Webber außen vor und erhielt nur einen Kontrakt für die laufende Saison. Bereits vor einigen Wochen hat der Australier bekräftigt, dass er auch im kommenden Jahr weiterfahren will. Auch die Vorkommnisse in Silverstone - als Webber die Stallorder ignorierte - haben nichts daran geändert, dass bei Red Bull die Fahrerpaarung aller Wahrscheinlichkeit auch 2012 Vettel/Webber heißt.

Titel-Bild zur News: Christian Horner (Teamchef), Mark Webber

Christian Horner geht 2012 von der Fahrerpaarung Vettel/webber aus

"Die Gespräche haben vor kurzem begonnen. Silverstone beeinflusst diese Gespräche nicht", bekräftigt Teamchef Christian Horner gegenüber 'Formula1.com'. "Ich habe immer gesagt, dass ich davon ausgehe, dass unsere Fahrerpaarung auch 2012 gleich bleiben wird. Wir haben den Vertrag noch nicht unterschrieben, aber ich erwarte, dass es nur eine Formalität sein wird. Ich bin sehr glücklich mit unseren beiden Fahrern. Sie treiben einander an. Ich kann mir keine anderen Fahrer in unserem Auto vorstellen, genauso wenig wie Mark Webber in einem anderen Auto."

¿pbvin|512|3905||0|1pb¿Es gab bereits einige Spekulationen über einen Hamilton-Wechsel zu Red Bull, die sich vorerst aber zerschlagen haben. Dazu stünden die beiden Toro-Rosso-Piloten Sebastien Buemi und Jaime Alguersuari zur Verfügung. Daniel Ricciardo verdient sich derzeit bei HRT seine ersten Sporen. Der Fahrerpool bei Red Bull wäre groß genug. Ist Vettel/Webber die beste Paarung für das Weltmeisterteam? "Ich denke, das trifft auf uns zu", findet Horner. "Die Dynamik zwischen den beiden sagt uns das."

"Sie treiben sich gegenseitig wahrscheinlich härter an als einige andere. Wir sind mit dieser Kombination glücklich. Sie fahren jetzt ihr drittes Jahr zusammen. Wir wollen das fortsetzen." Ein Blick auf die Ergebnisliste zeigt deutlich, dass Webber in dieser Saison bisher fast chancenlos gegen Vettel war. Woran liegt das? "Ich glaube, dass Sebastian sehr, sehr stark in diese Saison gestartet ist. Seine erste Jahreshälfte war phänomenal", sagt Horner.

"Er hat sechs Rennen gewonnen und war dreimal Zweiter. Das ist ein unglaublicher Start. Er hat den Schwung von 2010 nach 2011 mitgenommen. Mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft hat er einen weiteren Schritt gemacht. Er hat jetzt mehr Erfahrung und fühlt sich im Team sehr wohl. Man sieht das daran wie er fährt und wie er sich benimmt. Er kann unmöglich jedes Rennen gewinnen, aber er hat für sich einen hohen Standard gesetzt."