powered by Motorsport.com

Horner fordert Harmonie im Team

Mark Webber wird Ende kommenden Monats wissen, ob sein Verhalten in Silverstone Auswirkungen auf seinen Vertrag beim Weltmeisterteam hatte

(Motorsport-Total.com) - Die Szene ist noch in bester Erinnerung: In der Schlussphase des Grand Prix von Großbritannien in Silverstone schloss Mark Webber mit den sprichwörtlichen Sieben-Meilen-Stiefeln zu seinem auf Platz liegenden Red-Bull-Teamkollegen Sebastian Vettel auf und war drauf und dran, den WM-Führenden auf die unterste Stufe des Podiums zu verweisen.

Titel-Bild zur News: Mark Webber und Christian Horner

Red-Bull-Teamchef Christian Horner fordert von Webber ein Entgegenkommen

Nach Ansicht von Teamchef Christian Horner lag aber auch eine Kollision der beiden Teamkollegen im Bereich des Möglichen, weshalb er Webber am Funk dazu aufforderte, die Positionen zu halten. Widerwillig gab Webber klein bei, nachdem er zuvor das Heck von Vettels RB7 in der Woodcote-Kurve nur um Zentimeter verfehlt hatte.

Nachdem Horner im Vorfeld der Ereignisse aus Silverstone in Bezug auf eine Vertragsverlängerung Webbers nur noch von "einer Formalität" sprach, stellt sich der aktuelle Stand der Dinge so dar, dass mit einer Entscheidung nicht vor Ende August zu rechnen ist.

¿pbvin|512|3891||0|1pb¿Während sich Horner gegenüber 'Bild' wenig erfreut über das Verhalten Webbers zeigte ("Er riskierte den zweiten Platz von Sebastian, seinen eigenen dritten Platz und damit 33 Punkte für das Team"), hat sich "Oberbulle" Dietrich Mateschitz im Anschluss an den britischen Grand Prix für Webber stark gemacht und sich klar für einen Verbleib des Australiers im Team ausgesprochen.

Nach Aussage Horners werden sich "Webber und das Team Ende August zusammensetzen und gemeinsam eine Entscheidung fällen". Voraussetzung für eine Vertragsverlängerung des Australiers sei allerdings, dass dieser zur "Harmonie im Team beiträgt" und sein angeborenes Konkurrenzdenken im Zaum hält.