• 14.04.2011 18:28

  • von Peter Szczecinski

Horner über Webber: "Mark ist einer der Besten"

Teamchef Christian Horner lobt seinen Piloten Mark Webber für dessen Aufholjagd in Malaysia und erwartet, dass Red Bull sein KERS in den Griff kriegt

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Teamchef Christian Horner nimmt Mark Webber nach zwei enttäuschenden Rennen ohne Podiumsplatzierung in Schutz. Horner ist zufrieden mit der Leistung des Australiers, der beim Start in Malaysia auf den zehnten Platz zurückfiel und sich im Verlauf des Rennens mit einer Vierstopp-Strategie bis auf Position vier vorkämpfte. "Er hatte am Start sehr viel Pech. Mehr konnte da wirklich nicht schief gehen", sagt Horner.

Titel-Bild zur News: Christian Horner (Teamchef), Mark Webber

Christian Horner (li.) zählt Mark Webber zu den stärksten Fahren im Feld

"Das KER-System schaltete in den Sicherheitsmodus", erklärt der Teamchef. "In Kombination mit seinem ohnehin schlechten Start fiel er bis auf Rang zehn zurück. Die Aufholjagd bis auf Platz vier verdeutlicht die tolle Fahrt von Mark. Ich bin mir sicher, dass er von nun an stark sein wird." Die Probleme mit KERS bereiten dem Team immer noch Sorgen. Beide Piloten setzten es in Australien nicht ein und beim Rennen in Sepang funktionierte das System nur im Auto von Sebastian Vettel.

Trotz der begrenzten Zeit bis zum Grand Prix in China hofft Horner, dass man die Fehler bis zum Training in Schanghai in den Griff bekommt. "Wir haben uns eine große Anzahl an Daten angesehen und hoffen, dass wir daraus die richtigen Schlüsse ziehen", erklärt der 37-jährige Brite. "Im Vergleich zur Konkurrenz ist unser KERS ziemlich unausgereift. Wir wollten kein großes Risiko eingehen, deshalb sind wir in Malaysia konservativ vorgegangen."

Darauf angesprochen, ob es die größte Sorge von Red Bull sei, das KER-System zum Laufen zu bringen, widerspricht Horner. "Nein. McLaren und Ferrari bereiten uns den meisten Kummer. Das Leistungsvermögen kann sehr schwankend sein. Wir müssen uns jetzt darauf konzentrieren, unsere Performance zu verbessern, so wie wir es in den ersten beiden Saisonrennen gemacht haben. Das war ein großartiger Start und darauf wollen wir in China aufbauen", erklärt Horner.

Red Bull hat sich zum Ziel gesetzt, neben Weltmeister Vettel auch Webber um den Titel kämpfen zu lassen. Während der Deutsche nach zwei Siegen eine klare Führung in der Meisterschaft genießt, begann die Saison für den Australier mit zwei mäßigen Ergebnissen, bei denen er immerhin noch 22 Punkte sammeln konnte. "Unsere Aufgabe liegt jetzt darin, Mark wieder auf die Bildfläche zu bringen", sagt Horner gegenüber der 'Corriere della Sera'. "Er ist einer der besten Fahrer und ich weiß, dass er wieder nach vorne kommen wird."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!