powered by Motorsport.com
  • 07.04.2011 20:23

  • von Roman Wittemeier & Dieter Rencken

Horner: "Reifen werden der Schlüssel sein"

Da helfen keine Testdaten: Vor dem Grand Prix von Malaysia stehen die Teams vor einem ungelösten Reifenrätsel - Wie wirken sich Hitze und möglicher Regen aus?

(Motorsport-Total.com) - Der kommende Grand Prix von Malaysia birgt für Teams und Fahrer viele Ungewissheiten. Wie sich die Reifen bei den hohen Temperaturen in Sepang verhalten werden, weiß niemand. Noch weniger kann man die Situation im drohenden Regen abschätzen. "Das wird an diesem Wochenende der Schlüssel sein. Wenn wir ein durchweg trockenes Rennen haben, dann ist es kompliziert genug", sagt Red-Bull-Teamchef Christian Horner.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Von Slicks bis Regenreifen: Auf der Reifenskala ist Sepang alles drin

"Wenn dann noch etwas Regen hinzukommt, dann könnten Resultate ziemlich durcheinander gewirbelt werden. Es wird darauf ankommen, zur richtigen Zeit auf dem richtigen Reifen zu sein - ganz egal, wie die Bedingungen sein werden", sagt der Brite. "Hoffentlich haben wir ein gutes Qualifying und können das in Punkte ummünzen."

"Wir werden erst morgen sehen, wie sich die Temperatur der Reifen in den schnellen Kurven entwickelt", sagt Horner über die Herausforderungen bei trockenen Bedingungen. "In Melbourne haben die Reifen all unsere Erwartungen übertroffen. Wir erwarteten ein Drei-Stopp-Rennen und sind mit zwei Stopps ausgekommen. Perez hat sogar nur einen gemacht. Damit hatte niemand gerechnet."