• 14.10.2005 15:19

Horner: "Die Basis für die Zukunft ist gelegt"

Der Red Bull Racing-Teamchef über das zweite Team, die erste Saison in der Formel 1 und die Aussichten auf das kommende Jahr

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie sehr wird Red Bull Racing nach der Übernahme von Minardi durch Red Bull mit dem zweiten Team in Verbindung stehen?"
Christian Horner: "Die zwei werden komplett getrennte Organisationen sein. Minardi wird weiterhin von Italien aus betrieben und beide Teams haben unterschiedliche Ziele. Red Bull Racings Ziele sind völlig klar, Fortschritte zu erzielen, im Feld weiter nach vorn zu kommen."

Titel-Bild zur News: Christian Horner

Christian Horner ist mit der in Kürze zu Ende gehenden Saison sehr zufrieden

"Wir haben eine Menge Entwicklungen, die über den Winter kommen werden, dies uns dabei helfen sollten, nach vorne zu kommen, wohingegen das Minardi-Team, das zweite Team, so ziemlich der letzte Schritt auf der Red Bull-Leiter im Fahrerprogramm ist und den perfekten Präsentierteller für diese jungen Fahrer darstellt."#w1#

Frage: "Was können wir in Bezug auf die Fortschritte deines Teams über den Winter hinweg erwarten?"
Horner: "Wir hatten ein solides erstes Jahr in der Formel 1, ich denke, dass wir unser technisches Team beträchtlich verstärkt haben, wir werden für kommendes Jahr einen neuen Motor bekommen, von dem wir im Moment ausgehen, dass er okay sein wird, ein neue Elektronik-Paket. Mit der Stabilität, die wir jetzt im Team haben, sollten wir meiner Meinung nach einen natürlichen Fortschritt sehen. Es gibt vernünftige Ressourcen, die Pläne für das neue Auto sind im Soll und ich bin ziemlich optimistisch, dass es ein ordentlicher Schritt für uns nach vorn sein sollte."

Frage: "Welche Abteilungen werden im Moment noch verstärkt?"
Horner: "Es gibt Gebiete im Team, die in den vergangenen Jahren vielleicht etwas vernachlässigt wurden, aber es gibt kein bestimmtes Gebiet, auf dem wir schwächer sind als in einem anderen. Das Generelle wird im Moment nach vorn gebracht und ich denke, dass unter der Führung von Mark Smith neue technische Belegschaft verpflichtet werden wird, Hinweise darauf sollte man bald sehen."

Frage: "Kannst du uns etwas über das Gerücht sagen, wonach Franz Tost Teamchef des neuen Teams werden soll?"
Horner: "Ich denke, dass im Lauf der Zeit die Dinge offiziell bestätigt werden. Es gibt natürlich im Moment jede Menge Spekulationen aber ich bin mir sicher, dass es in Kürze eine Bekanntgabe geben wird."

Frage: "Kannst du kurz zusammenfassen, wie die Saison aus eurer Sicht verlaufen ist?"
Horner: "Ich bin natürlich zufrieden mit dem, was Red Bull Racing in der Debütsaison erreicht hat. Der Deal, das Jaguar-Team zu kaufen, kam sehr spät zustande. Die Erwartungen waren zu Beginn sehr moderat, aber hier zu sitzen und 30 Punkten im Vergleich zu zehn im letzten Jahr gesammelt zu haben, da denke ich schon, dass wir es geschafft haben, die zu Beginn des Jahres gesetzten Ziele zu erreichen, Chancen am Schopf zu ergreifen."

"Meiner Meinung nach haben unserer Fahrer sehr gute Leistungen gezeigt, David hat in diesem Jahr einen exzellenten Job für uns erledigt, er hat das Team sehr gut geführt. Und die zwei Youngsters haben für einen gesunden Wettbewerb im Team gesorgt. Christian Klien hat einen beträchtlichen Schritt nach vorn gemacht und wurde von Vitantonio gut ergänzt."

"Wir haben nun mit dem dieses Jahr Erreichten eine solide Basis für die Zukunft gelegt. Die Erwartungen werden natürlich höher und der harte Kern muss sich nach diesen Erwartungen hin entwickeln, aber wir haben in diesem Jahr manchmal gezeigt, dass wir mit den Gegnern mithalten konnten, von denen manchmal angenommen wurde, dass sie für uns zu weit weg sind."

"Wir liegen nach 18 Rennen nur sieben Punkte hinter BAR-Honda, auch wenn sie ein paar verpasst haben, aber wir liegen noch dort und werden unser Bestes geben, sie an diesem Wochenende zu schlagen, was eine extrem große Aufgabe ist. Aber ich bin zufrieden, ich denke, dass die Basis für die Zukunft gelegt ist."