• 02.03.2007 11:27

Hondas Umweltschutzlackierung sorgt für Wirbel

Mit seiner neuen Umweltschutzlackierung will das Honda-Team ein Zeichen setzen, diverse Umweltschutzorganisationen üben daran aber Kritik

(Motorsport-Total.com) - Es ist schon irgendwie paradox, wenn ausgerechnet ein milliardenschwerer Automobilkonzern mit seinem Formel-1-Team eine Vorreiterrolle im Umweltschutz spielen möchte, doch genau das hat Honda mit seiner neuen Lackierung im Globuslook samt Spendeninitiative vor - eine Vision, die durchaus für Diskussionen sorgt.

Titel-Bild zur News: Honda RA107

Hondas neue Lackierung wird in der Öffentlichkeit gemischt wahrgenommen

Denn während Hondas mutiger Vorstoß, der ja auch beinhaltet, dass kein einziger Sponsor auf dem Auto aufscheint, in Formel-1-Kreisen durchaus mit Beifall bedacht wurde, können sich diverse Umweltschutzorganisationen nicht dafür erwärmen. Kritisiert wurde beispielsweise, dass die Fahrer zur Präsentation der Aktion extra eingeflogen wurden - nicht unbedingt eine vorbildliche Aktion, so kritische Stimmen.#w1#

Ob das nun Haarspalterei ist oder nicht, sei jedem selbst überlassen, fest steht aber, dass beispielsweise die "Freunde der Erde" recht hart mit Honda ins Gericht gehen: "Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass Honda zu einem Umweltschutzbewusstsein aufrufen will, gleichzeitig aber am vielleicht umweltverschmutzendsten Sport der Welt teilnimmt", so eine Sprecherin der Organisation.

Auch Greenpeace verweigerte dem Honda-Konzept übrigens die Unterstützung.

GWM Ora 07: Zweites Modell der Marke startet in Großbritannien

Bild zum Inhalt: Kaputter Tesla Model S Plaid wird zum Mega-Minivan mit 1.020 PS
Kaputter Tesla Model S Plaid wird zum Mega-Minivan mit 1.020 PS

Bild zum Inhalt: Nissan enthüllt vier NEV-Konzepte auf Peking Motor Show
Nissan enthüllt vier NEV-Konzepte auf Peking Motor Show

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950