• 01.03.2007 14:20

  • von Pete Fink

Andretti sagt nicht 'Nein' zur Formel 1

Marco Andretti ist Honda dankbar und will einen Wechsel in die Formel 1 nicht völlig ausschließen, hat aber zur Zeit keine konkreten Pläne

(Motorsport-Total.com) - Honda ist der alleinige Motorenausstatter der amerikanischen IndyCar-Serie und es dürfte nicht von der Hand zu weisen sein, dass der japanische Automobilhersteller seine Interessen in die Waagschale warf, als der 19-jährige Marco Andretti über den Winter die Gelegenheit bekam, einen aktuellen Honda Formel-1-Boliden zu testen.

Titel-Bild zur News: Marco Andretti

Die Honda-Testfahrten von Marco Andretti sollen nicht die letzten gewesen sein

Aufgrund seines traditionsreichen Familiennamens und der Tatsache, dass der Formel 1 ein bekannter Amerikaner gut zu Gesicht stehen würde, gab es seither immer wieder Spekulationen darüber, ob Andretti einen vorzeitigen Wechsel in die Königsklasse des Motorsports plane.#w1#

Andretti ist Honda nach wie vor sehr dankbar, dass die Japaner ihm die beiden Formel-1-Tests ermöglichten, er betonte gestern jedoch nochmals, seinen bis Ende 2008 bestehenden Vertrag in der IndyCar-Serie erfüllen zu wollen.

"Ausschließen will ich gar nichts", sagte er, "aber es muss dann alles richtig sein, die ganzen äußeren Umstände und so weiter. Aber ich muss mich auch bei Honda bedanken. Wenn sie in Zukunft Hilfe brauchen, dann werde ich herüberfliegen und die Autos testen. Ich hatte wirklich viel Spaß, aber ich weiß, wo ich die nächsten Jahre fahren werde."

Andretti betonte weiter, dass "der Fahrstil in der Formel 1 um 180 Grad verschieden sei." Dies sei hauptsächlich begründet aufgrund der unterschiedlichen Bremsen und der Traktionskontrolle. Das wichtigste sei jedoch, "dass man möglichst viel Zeit im Cockpit verbringt."