Honda: Zweites Formel-1-Team derzeit kein Thema

Antriebslieferant Honda bleibt McLaren in der Formel-1-Saison 2015 treu, und auch darüber hinaus gibt es kein Vorhaben die Kundenliste der Japaner zu vergrößern

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Einstieg von Honda bei McLaren in der Formel-1-Weltmeisterschaft 2015 gibt es nun vier Antriebshersteller in der Königsklasse. Mercedes beliefert neben dem eigenen Team weitere drei (Lotus, Williams, Force India), Ferrari hat mit Sauber einen Kunden, Renault mit Red Bull und Toro Rosso zwei und Honda mit McLaren einen exklusiven Deal.

Titel-Bild zur News: Yasuhisa Arai

Yasuhisa Arai will sich auf die Aufgaben mit dem McLaren-Team fokussieren Zoom

Und an dieser monogamen Beziehung zwischen den Japanern und dem britischen Traditionsteam soll sich laut Honda-Motorsportchef Yasuhisa Arai auch in Zukunft nichts ändern. Denn man habe keine weiteren Angebote von anderen Teams vorliegen, bestätigt Arai gegenüber 'F1i.com'. Dafür hat der Japaner eine interessante Erklärung parat: "Vielleicht liegt es daran, weil sie glauben, dass Honda etwas mysteriös ist."

Die Gegner würden die Fähigkeiten und das Leistungsvermögen von Honda nicht kennen, und daher dieses als "mysteriös" bezeichnen, so Arai. "Möglicherweise tuscheln sie über dieses 'mysteriöse Honda'."

Der Motorsportchef ist sich nicht einmal sicher, ob man die Kapazitäten für weitere Kunden hätte: "Wenn jemand zu uns kommt...das ist eine sehr schwierige Frage, weil ich mich frage, ob wir darauf vorbereitet wären, ein zweites Team während der Saison zu beliefern? Ich weiß es nicht." In der diesjährigen Saison werde man sich jedenfalls voll und ganz auf McLaren konzentrieren.

Honda ist bereits seit 1964 immer wieder als Motorenhersteller in der Formel 1 aktiv gewesen. Zuletzt bei Super Aguri und dem Honda-Team im Jahr 2008. Auch McLaren belieferte man bereits mit Honda-Motoren, von 1988 bis 1992. 2015 werden Fernando Alonso und Jenson Button die zweite McLaren-Honda-Ära einläuten.


Fotos: McLaren, Testfahrten in Barcelona


Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!