• 31.05.2002 20:13

Honda mit verbesserten Triebwerken in Kanada

Honda wird den Partnerteams Jordan-Honda und BAR-Honda in Montreal neue Motorausbaustufen zur Verfügung stellen

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Kanada in Montreal wird auch in diesem Jahr wieder zu einem der öffentlichkeitswirksamsten Rennen des Jahres, da Honda Kanada die Teilnahme des japanischen Herstellers an der Formel 1 und seine Partnerteams BAR-Honda und Jordan-Honda auf bestmögliche Weise sponsern wird. Zum dritten Mal hintereinander steht Honda im Mittelpunkt des 'Crescent Street Festivals', der wichtigsten Aktivität der Feierlichkeiten am Rennwochenende im Stadtzentrum von Montreal, die im Rahmen des Großen Preises von Kanada 2002 veranstaltet werden.

Titel-Bild zur News: BAR-Honda-Box

BAR-Honda tritt in Kanada mit einem komplett überarbeiteten BAR004 an

Honda Kanada organisiert eines der wichtigsten Ereignisse des 'Crescent Street Festivals' am Freitag, dem 7. Juni. Vor dem Rennen findet eine öffentliche Versteigerung statt, die dem guten Zweck dient, über 50.000 Dollar für das 'Montreal Rehabilitation Institute' zu sammeln, einem Hospital, das sich auf die Rehabilitation von Kranken spezialisiert hat. Die Versteigerung wird von 17:30 bis 18:15 Uhr auf der 'Crescent Street' als Teil der Festlichkeiten um den Großen Preis stattfinden. Honda unterstützt das innovative Institut im dritten Jahr und bringt dadurch seinen Ruf als Lieferant technischer Produkte zur Mobilitätsverbesserung in Einklang mit den Zielen und Tätigkeiten der Organisation.

Viele spezielle Honda-Formel-1-Souvenirs sollen die Formel-1-Fans anlocken und können vom Publikum bei der Veranstaltung ersteigert werden. Höhepunkte der Veranstaltung sind die Versteigerung zweier in limitierter Auflage hergestellter Honda-Motorroller im BAR-Honda- bzw. Jordan-Honda-Livree, ein VIP-Trip zum Großen Preis von Großbritannien und eine Führung durch die Hauptquartiere beider Honda-Teams in Großbritannien. Außerdem können die begehrten Helme mit den Unterschriften der vier Honda-Rennfahrer der Saison 2002 und die Nase des Vorjahresmodells BAR003 ersteigert werden.

Honda Kanada ist einer der aktivsten Märkte der Honda Motor Company. Durch den Verkauf der Marken Acura und Honda hat sich Honda Kanada zu einer der führenden Filialen des Herstellers in der Region Nordamerika innerhalb von Hondas Globalisierungsstruktur entwickelt. Das 1969 gegründete Unternehmen ist heute einer der fünf führenden Automobilhersteller Kanadas, der größte Wiederverkäufer von Motorrädern und Geländefahrzeugen und einer der größten Vertreiber von Stromerzeugern und Wasserfahrzeugen in Kanada.

Da Montreal für den BAR-Honda-Fahrer Jacques Villeneuve zu einem Heimspiel wird, besitzt dieses Rennen natürlich eine weitere Bedeutung für Hondas kanadischen Markt, da sich die kanadischen Rennfans darauf freuen, ihren Formel-1-Helden in der Tradition seines Vaters in seinem BAR004 auf dem Ring fahren zu sehen. Außerdem setzt der Rennstall von David Richards eine komplett überarbeitete Version des Autos ein, damit die Mannschaft endlich die ersten Saisonpunkte einfahren kann.

Darüber hinaus stellt Honda beiden Partnerteams für das Qualifikationstraining und das Rennen neue Ausbaustufen des Motors zur Verfügung, die noch ein wenig mehr Leistung produzieren als die bisher verwendeten Triebwerke. Allerdings unterscheidet sich der Qualifikationsmotor noch vom Rennmotor.

Shuhei Nakamoto, Leiter des Renn- und Testteams der Honda-Racing-Development-Abteilung, erklärte im Vorfeld des Grand-Prix-Wochenendes in Montreal: "Nach den Testfahrten in Paul Ricard und Silverstone in der vergangenen Woche mit dem neuen Motor, den wir im Qualifikationstraining zum Großen Preis von Kanada einsetzen wollten, haben wir beschlossen, weitere Tests durchzuführen, bevor wir den Motor endgültig einsetzen. Wir bestreiten das Rennen in Kanada mit einem weiterentwickelten Motor mit höherer Leistung, der auf dem Antrieb basiert, den wir beim Qualifikationstraining in Österreich verwendet haben. Wir werden das Entwicklungsprogramm in den nächsten Rennen fortsetzen und sind optimistisch, dass wir noch mehr Leistung gewinnen können."