• 29.03.2002 22:08

  • von Reinhart Linke

Honda mit nur einem kleinen Problem

Einen insgesamt guten Freitag hatte Motorenhersteller Honda mit seinen Partnerteams Jordan und BAR in Sao Paulo

(Motorsport-Total.com) - Motorenhersteller Honda erlebte am Freitag in Sao Paulo einen insgesamt guten Tag. Bis auf ein kleines Problem am Auto von Olivier Panis hatten alle vier Fahrer, die mit einem Honda-Motor fahren, keine Schwierigkeiten. Folglich zeigte sich auch Shuhei Nakamoto, Renn- und Testteammanager von Honda, mit der Leistung zufrieden.

Titel-Bild zur News: BAR-Honda-Box

Das BAR-Honda-Team war mit der Arbeit am Freitag in Sao Paulo zufrieden

Schnellsten Honda-Fahrer Jacques Villeneuve. Der Kanadier lag mit dem BAR-Honda mit 1,108 Sekunden Rückstand zum Tagesbesten auf dem neunten Platz und damit noch unter den Top-Ten, nachdem er 45 Runden gefahren war. Teamkollege Olivier Panis musste sich derweil nach 44 Runden auf der 4,309 Kilometer langen Strecke mit dem 13. Platz zufrieden geben. Dem Franzosen fehlten 1,316 Sekunden zur Spitze.

Bester Jordan-Honda-Fahrer war Giancarlo Fisichella auf Platz 16. Der Italiener hatte nach 47 Runden 1,464 Sekunden Rückstand zum Tagesschnellsten. Teamkollege Takuma Sato verlor derweil etwas Zeit bei Setupeinstellungen in der Box, konnte bis zum Schluss aber doch noch 41 Runden zurücklegen und lag so mit 2,549 Sekunden Rückstand auf Platz 19.

"Wir sind mit den Resultaten des heutigen Trainings im Allgemeine ziemlich glücklich, da beide Partnerteams von Honda mit unterschiedlichen Rennsetups experimentierten und eine gute Anzahl von Runden zurücklegten", erklärte Shuhei Nakamoto. "Es gab ein geringfügiges Problem mit dem Motor von Olivier, aber wir haben es lokalisiert, also sollte es für den Rest des Wochenendes nicht mehr auftreten. Wir hatten einen sehr produktiven Tag nach den Testfahrten letzte Woche in Barcelona, wo wir weitere Aspekte über den Motor wie Triebwerkssteuerung, Kraftstoffverbrauch und Fahrbarkeit erhielten. Takuma war unglücklich, weil er viel Zeit in der Box verloren hat, aber ich bin sicher, dass er die Herausforderung morgen annimmt."