Honda bestätigt: BAR-Team soll übernommen werden
Im Moment gehört das BAR-Team dem 'BAT'-Tabakkonzern, doch über kurz oder lang plant Honda eine komplette Übernahme
(Motorsport-Total.com) - Ende 2004 hat sich Honda mit 45 Prozent ins BAR-Team eingekauft, was gemeinhin als erster Schritt einer Totalübernahme auf lange Sicht gewertet wurde. Doch während dies bisher nur als offenes Geheimnis gehandelt wurde, hat der japanische Automobilhersteller nun erstmals offiziell bestätigt, dass man den Rennstall kaufen will.

© BAT
'Lucky Strike' und 'BAT' planen schon den Ausstieg aus der Formel 1
Zwar sei dies im Moment noch keine akute Absicht, das nahende Tabakwerbeverbot stellt das Engagement von 'British American Tobacco' in der Formel 1 jedoch in Frage. Zumindest bis zum Ende der Saison 2006 will der Konzern als Mehrheitseigentümer an Bord bleiben, doch was danach passiert, ist derzeit noch unklar. Schon jetzt versucht Honda ja, mehr Einfluss auf Teamentscheidungen zu gewinnen - die Diskussionen um die Testbeschränkung sind ein gutes Beispiel.#w1#
Shoichi Tanaka, Präsident von Hondas Motorsportdivision, deutete bei der Präsentation des neuen 007 in Barcelona jedenfalls an, dass er sich eine Übernahme gut vorstellen kann: "Wenn es für den Gewinn der Weltmeisterschaft notwendig ist, dass wir auch den Rest der Anteile übernehmen, dann werden wir das tun", erklärte er. Auch den Zusammenhang mit dem Tabakwerbeverbot bestätigte der Japaner: "Wir hoffen, dass wir bis Ende 2006 einen neuen Hauptsponsor finden. Wenn nicht, steigt Honda in die Schuhe von 'British American Tobacco'."
Ende 2006 ist bekanntlich endgültig Schluss mit dem "blauen Dunst" in der Formel 1, denn dann tritt ein weltweites Tabakwerbeverbot in Kraft. Schon Ende Juli 2005 wird ein solches in der EU und speziell in Großbritannien wirksam, was den britischen Teams im schlimmsten Fall sogar verbieten könnte, auch in anderen Erdteilen mit Tabakwerbung anzutreten, weil die Bilder ja via Fernsehen und Zeitungen auch von außerhalb Großbritanniens ins Land transportiert werden.
Im Moment steht 'BAT' jedoch "voll hinter uns", wie Tanaka versicherte: "Sie werden das Team auch dann noch besitzen, wenn sie keine Werbung mehr machen können. Sie sind voll engagiert und stehen bis Ende 2006 hinter dem Team." Spätestens dann soll Honda auch die restlichen 45 Prozent der BAR-Anteile übernehmen, was bedeuten würde, dass man mit einem reinrassigen Honda-Auto an der Formel-1-Weltmeisterschaft teilnehmen könnte.

