• 09.12.2008 12:08

  • von Britta Weddige

Honda: An Sponsorenmangel lag es nicht

(Motorsport-Total.com) - HondaF1-Vermarktungschef David Butler hat nun betont, dass ein Mangel an Sponsoringeinnahmen nicht der Grund für den Ausstieg von Honda sei. Das Honda-Team hatte nach dem Ausstieg von British American Tobacco auf ein völlig neues Vermarktungskonzept gesetzt: "Earthdreams". Anstatt Firmenlogos auf dem Auto zu platzieren und dafür Geld zu kassieren, zeigte Honda zunächst nur ein Satellitenbild der Erde und dann den Schriftzug "Earthdreams" auf dem Boliden. Damit wollte man sich für den Umweltschutz stark machen.

Dieses Konzept sei nicht gescheitert, erklärte Butler dem 'Guardian': "Honda zieht sich nicht zurück, weil man keine Finanzpartner mehr gefunden hat." Im Januar sollte laut Butler eine Partnerschaft mit dem Umfang von mehreren Millionen US-Dollar bekanntgegegen werden. Zudem sei man mit zwei potenziellen Titelsponsoren im Gespräch gewesen.